Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 20. Juni 2023

Videoproduktion mit dem Smartphone: hei.interview mit Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren

Visuell Kommunizieren

Videoproduktion mit dem Smartphone: Leider führt der Druck auf den Auslöser nicht automatisch zu einer guten Aufnahme… Worauf muss man also bei der Produktion achten? Wie wichtig sind Licht, Ton und Bildkomposition? Und wie kann man seine Ergebnisse dann mit einfachen Mitteln auf dem Smartphone bearbeiten? Foto: Rafael Leao via Unsplash

Zu diesem Thema konnten wir Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren bei unserem letzten hei.frühstück Anfang Juni begrüßen. Für alle Gründer:innen von euch, die leider nicht dabei sein konnten, haben wir Ilona interviewt – zwar ohne Videoaufnahme ;-), aber dennoch mit hilfreichen Insights rund um die Videoproduktion mit dem Smartphone.

Smartphones sind schnell, man hat sie immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Geräten ausgezeichnet. Ein prägnanter O-Ton, eine Stellungnahme zu einer aktuellen Nachrichtenlage oder ein Aufruf an Mitarbeiter:innen und Kund:innen lassen sich mit dem Studio aus der Hosentasche effizient produzieren.  Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren hat uns im kurzen hei.interview verraten, worauf es ankommt.

Weiterlesen

Artikel vom 07. Juni 2023

„Social Media sind die einfachste Art, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu kommen“, Interview mit Ann-Christin Hagen von dat stützwerk

Soziale Medien

Warum ist der Social Media Bereich besonders für Gründer:innen eine perfekte Möglichkeit, sich und die eigene Gründung zu präsentieren? Antworten gibt die Social Media Expertin Ann-Christin Hagen von dat stützwerk im hei.interview. Foto: Daria Nepriakhina via Unsplash

Social Media – bietet ideale Möglichkeiten, um auf die eigene Gründung aufmerksam zu machen. Schnell und unkompliziert Marketing zu betreiben. Das eigene Angebot zu bewerben und die passende Zielgruppe sowie potentielle Kund:innen zu erreichen. Aber wie stelle ich das als Gründer:in genau an? Selbst wenn man die gängigen Netzwerke aus dem privaten Gebrauch kennt: Wie nutze ich die Sozialen Medien, um mein Unternehmen oder meine selbstständige Tätigkeit zu bewerben?

Antworten hierauf und Unterstützung in genau diesem Bereich bietet dat stützwerk an. Ann-Christin Hagen ist die Inhaberin von dat stützwerk, einer Onlinemarketing-Agentur mit Schwerpunkt Social Media. Sabine Kasper arbeitet als Freelancerin in Sachen Text & Content und ist als feste freie Mitarbeiterin Teil von dat stützwerk. Gemeinsam haben beide die dat stützwerk Academy ins Leben gerufen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und andere – vor allem Selbstständige und Gründer:innen – bei ihren Anfängen und ihrer Entwicklung in den sozialen Medien zu unterstützen. Beim Hamburger Gründer:innentag sind die beiden mit einem eigenen Stand dabei und informieren hier über ihr Angebot. Außerdem bieten die beiden vor Ort einen Workshop an, bei dem die ersten Social-Media-Schritte für das eigene Business aufgezeigt werden. Wir haben Ann-Christin vorab zu einem kurzen Interview getroffen.

Weiterlesen

Artikel vom 30. Mai 2023

Gründerstory: Empowerment durch Achtsamkeit

Achtsamer Norden

Der persönliche Schicksalsschlag einer Hirnblutung führte Lisa Kirchner auf den Weg der Selbstständigkeit. Die ehemalige Scrum Masterin begleitet heute mit ihrer Gründung „Achtsamer Norden“ Menschen dabei, sich präventiv um ihre Gesundheit zu kümmern oder nach einer Erkrankung wieder zu neuer Kraft zu finden. Foto: WHY, Nadja Hansen

Als Projektentwicklerin war Lisa Kirchner zehn Jahre lang im In- und Ausland unterwegs – bis sie eine Hirnblutung aufgrund eines Aneurysmas von heute auf morgen aus dem Berufsleben riss. Am Ende einer langen Reha und erfolgter Wiedereingliederung stand schließlich ein neuer Berufsweg: Achtsamkeitslehrerin. Unter dem Namen „Lisa Kirchner – Achtsamer Norden“ begleitet die 32-jährige seit Mai 2022 Menschen dabei, sich präventiv um ihre Gesundheit zu kümmern oder nach einer Erkrankung wieder zu neuer Kraft zu finden.

Weiterlesen

Artikel vom 16. Mai 2023

„Unternehmertum ist eine Möglichkeit, die Welt aktiv mitzugestalten.“ Interview mit Matthias Henze, Gründer von Jimdo

Geschäftsidee

Warum die Geschäftsidee nicht in die Realität umsetzen? Mattias Henze ist CEO und Gründer von Jimdo und kann jede:n, der/die mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, nur ermutigen, dies zu tun. „Weil es aus meiner Sicht nichts Erfüllenderes gibt, als sein eigenes Ding zu machen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen“. Foto: Markus Winkler via Unsplash

Der besondere Spirit des Gründens – Den trägt Matthias Henze selbst in sich und dieser treibt ihn seit 18 Jahren mit einer Mission an: Die Kraft und den Ideenreichtum von Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Er ist CEO und Gründer von Jimdo, einem Anbieter von Softwarelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Durch unzählige Gespräche mit Selbstständigen kennt Matze ihre Erfolgsstrategien, aber auch die Wünsche, Hoffnungen und Hürden. Wir freuen uns schon sehr darauf, Matthias Henze mit einem Workshop beim Hamburger Gründer:innentag live zu erleben und haben ihn vorab unserer Veranstaltung, die am 30. Juni in der Handwerkskammer Hamburg stattfindet, zu einem kurzen Interview getroffen.

Weiterlesen

Artikel vom 03. Mai 2023

Essentiell für Gründer:innen: ein eigener, gelungener Internetauftritt! Interview mit Katrin Ohlmer von Hamburg Top Level Domain

Hamburg Top Level Domain

Worauf sollten Gründer:innen bei der Wahl der Webadresse achten, damit der eigene Internetauftritt gelingt? Foto: Markus Winkler via Unsplash

Der eigene Internetauftritt – sollte für Gründer:innen ganz oben auf der To-Do-Liste stehen! Denn ohne wird es schwer, sich selbst die Gründung zu vermarkten. Neben Inhalten, Layout, Grafiken und Bildern spielt vor allem auch die eigene Webadresse eine wichtige Rolle. Quasi als „unschlagbares Paar“ dienen Webadresse und Website dazu, die Außendarstellung, Angebote und eigene Produkte möglichst prominent und nachhaltig in den Köpfen der Besucher:innen und potentiellen Kund:innen zu platzieren.

Gab es früher die klassischen Endungen wie .com, .org sowie Länderkennzeichen wie .de, .at etc. können seit einigen Jahren nun auch Städtenamen, Regionen sowie Branchen als Endung einer Webadresse verwendet werden. Eine spezifische Endung wirkt sich auch positiv auf das Google-Ranking aus. Seit 2014 ist auch .hamburg verfügbar und der Betreiber im Hintergrund ist die Hamburg Top-Level-Domain GmbH.

Katrin Ohlmer von der Hamburg Top-Level-Domain GmbH ist Expertin in Sachen Website und Domains. Beim Hamburger Gründer:innentag am 30. Juni 2023 ist das Unternehmen in diesem Jahr als Sponsor und mit einem eigenen Stand vor Ort in der Handwerkskammer Hamburg dabei. Hier könnt ihr euch rund um die Themen Internetadressen, Domains, Anbieterauswahl und Verwaltung informieren. Vorab haben wir Katrin zu einem kurzen Interview getroffen.

Weiterlesen

Artikel vom 27. April 2023

Hamburger Gründer:innentag 2023: Informieren, weiterbilden, vernetzen

Gründermesse

Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business – das alles bietet der Hamburger Gründer:innentag 2023. Bei der Messe für Existenzgründung kommt die Hamburger Gründerszene zusammen. Foto: hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative

Die Vorfreude könnte nicht größer sein und der 30. Juni 2023 ist in unserem hei.terminkalender sehr fett markiert: nach drei Jahren Pause und zwei digitalen Veranstaltungen findet in diesem Jahr der Hamburger Gründer:innentag endlich wieder als Präsenzveranstaltung in der Handwerkskammer Hamburg statt. Ein ganzer Tag ganz im Zeichen von Existenzgründung und Selbstständigkeit. Wir können es kaum erwarten – und so geht es hoffentlich auch euch, wenn ihr von unserem Programm erfahrt.

Weiterlesen

Artikel vom 25. April 2023

Gründerstory: WG-Partner:innen für Alleinerziehende

Lemulike

Nanette Sommer (l.) und Christina Vogt haben gemeinsam „Lemulike“ gegründet: Eine Internet-Plattform für Alleinerziehende, die WG-Partner:innen suchen. Foto: Lemulike

Als sich Christina Vogt von ihrem Mann trennte, stand schnell die Idee im Raum, mit einer anderen Mama zusammenzuziehen. Um Kosten zu sparen und sich bei der Kinderbetreuung im Alltag zu unterstützen. Nur wo fand man jemanden, der in der gleichen Lage war? Der im Viertel bleiben, aber keine horrenden Mieten zahlen wollte? Im Gespräch mit ihrer Freundin Nanette Sommer fanden die Frauen nicht nur eine Lösung, sondern eine echte Geschäftsidee: eine Internet-Plattform für Alleinerziehende, die WG-Partner:innen suchen.

Weiterlesen

Artikel vom 06. April 2023

ChatGPT – kann ich davon als Gründer:in profitieren? Interview mit Florian Knust von „Fit für Erfolg“

KI für Marketing

Unter den aktuellen Top-Gesprächsthemen: ChatGPT. Doch was ist das eigentlich genau, wie funkioniert das Ganze und kann ich das als Gründer:in beispielsweise für mein Marketing nutzen? Foto: Mojahid Mottakin via Unsplash

KI und ChatGPT – darüber spricht gerade gefühlt jede:r und die Neugierde ist groß. Auch wenn bei vielen noch viele Fragezeichen stehen bleiben, wenn sie anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Braucht man das überhaupt und wenn ja, warum und wofür? Kann das vielleicht sogar bei der Gründung und anschließenden Selbstständigkeit hilfreich sein und Arbeitsaufwand reduzieren? Ist das als Gründer:in wirklich so einfach anzuwenden? Und wie geht das überhaupt? Wir haben Florian Knust von „Fit für Erfolg“ in einem Kurzinterview befragt. Zusammen mit seinem Partner Torsten Sollitzer bietet Florian Seminare für Gründer:innen rund um die Themen „Erfolgreich online verkaufen“ und „Google Ads & Analytics“ an – auch im hei.programm. Neu hinzu gekommen im Seminarprogramm von „Fit für Erfolg“ ist kürzlich das Thema „ChatGPT im Marketing“.

Weiterlesen

Artikel vom 27. März 2023

Gründerstory: Aus Liebe zu Sardinien

Tresmundi

Alexandru Ersenie hat sich mit dem Onlineshop „Tresmundi“ für authentische, handverlesene, sardische Produkte selbstständig gemacht. Foto: Alex Ersenie

Für Alexandru Ersenie waren seine ersten Italien-Trips wie ein Aha-Erlebnis. Warum schmeckte das Olivenöl so anders? Ebenfalls die Nudeln? Der Wein? Der Käse? Nichts davon, stellte er fest, konnte man in dieser Qualität in Deutschland kaufen. Auf Sardinien lernte der IT-Fachmann die Menschen hinter den Produkten kennen. Nahm die ein oder andere Köstlichkeit mit nach Hamburg. Und verwandelte seine „Passione“ in eine Geschäftsidee: „Tresmundi“, ein Onlineshop für authentische, handverlesene, sardische Produkte, der fast wie ein Marktspaziergang ist.

Weiterlesen

Artikel vom 16. März 2023

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit?: hei.interview mit Brit Tiedemann & Svenja Erichsen von rundumSicht

rundumsicht

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit? Oder anders gefragt, welche Eigenschaften sollte man als Unternehmer:in unbedingt mitbringen oder heraus entwickeln und stärken? Foto: Brett Jordan via Unsplash

Bin ich ein Unternehmertyp? Mit dieser Frage hat für Brit Tiedemann und Svenja Erichsen alles angefangen. Die beiden haben 2021 gemeinsam „rundumSicht“ gegründet und bieten hiermit Gründenden ein Analyse-Tool, um dieser Frage zum einen auf den Grund zu gehen. Und im Anschluss daran, die eigenen Potentiale und Verhaltensweisen zu reflektieren. Brit arbeitet seit über 20 Jahren als Gründungsberaterin in Hamburg und bietet für die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative Seminare zu den Themen „Visionen und Ziele“, „Finanzplan“ sowie „Umgang mit inneren Widerständen“ an. Svenja beschäftigt sich neben „rundumSicht“ als Wirtschaftspsychologin mit Fragen der Eignungsdiagnostik.

Wir haben die beiden zu einem kurzen Interview getroffen. Im Gespräch mit ihnen schon erste spannende Einsichten in das Thema „Gründer:innenpersönlichkeit“ bekommen. Und erfahren, ob es so etwas überhaupt gibt und worauf es ankommt, wenn man gründet…

Weiterlesen

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren