
Treffsicher potentielle Kund:innen erreichen – dafür können Gründende optimal die Persona-Methode nutzen. Passende Seminare finden sich im hei.programm von „die Gastfreunde“. Foto: Ricardo Arce
Wer sind meine potentiellen Kund:innen? Genau diese Frage sollte sich jeder Gründende zum Start seiner Gründung stellen. Denn das Produkt, die angebotene Dienstleistung kann noch so gut sein. Wenn man als Gründer:in die eigene Zielgruppe nicht detailliert kennt und gar nicht genau weiß, wen man eigentlich ansprechen möchte, bleibt die Gründung vermutlich erfolglos. Daher ist es essentiell, schon zum Beginn der Gründung, die eigene Zielgruppe ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Sie zu durchleuchten. Und als einen der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Gründung zu erkennen.
Aber wie recherchiert man die eigene Zielgruppe mitsamt ihren Wünschen und Erwartungen? „Die Gastfreunde“ Katherina Horn und Franziska Olbricht nutzen dafür die Persona-Methode. Diese ermöglicht die genaue Visualisierung von „Phantasie“-Personen und eine anschauliche Beschreibung der potenziellen Kund:innen mit konkretem Kaufverhalten und dahinterliegenden Motiven.