Wir freuen uns sehr, dass wir Ilona Aziz, unsere Trainerin für visuelle Kommunikation, für ein hei.experteninterview gewinnen konnten!
In ihrer Selbstständigkeit zeigt Ilona, wie man mit einfachen Bordmitteln – wie dem eigenen Smartphone – professionelle Videos, Bilder und Audios für das eigene Marketing erstellt. Ihr Ziel: Gründer:innen dabei zu unterstützen, starke Inhalte selbst umzusetzen und den eigenen Stil zu finden.
Im Interview verrät sie, warum visuelle Kommunikation so wichtig ist, worauf es wirklich ankommt – und gibt jede Menge Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt.
Foto: obs/news aktuell GmbH/Jörg Carstensen
Hallo, ich bin Ilona, Trainerin für “visuelle Kommunikation selber machen” bei Visuell Kommunizieren GbR.
Markenzeichen: Kreativität – das Gewöhnliche außergewöhnlich zu machen. Ob es darum geht, neue Trends auszuprobieren oder einen einzigartigen Blickwinkel in einem bekannten Thema zu finden.
Erfolgsfaktoren: Anpassungsfähigkeit – in der schnelllebigen Welt ist Flexibilität unerlässlich. Ich bin stets bereit, meine Strategien zu überdenken und aus jeder Situation das Beste herauszuholen.
Superkraft: Aufkommende Trends zu erkennen und (zumindest ein Stück weit) vorauszusagen.
Das Interview mit unserer Kommunikationstrainerin Ilona Aziz:
Warum können Videos so ein Gamechanger für den Unternehmensauftritt sein, gerade für Gründer:innen und Selbstständige am Anfang?
Videos ermöglichen es, eine direkte und emotionale Verbindung zum Publikum aufzubauen. Gerade für Gründer:innen und Selbstständige sind Videos eine effektive Methode, um Sichtbarkeit zu erzeugen, Vertrauen aufzubauen und komplexe Inhalte verständlich zu kommunizieren.
Welche Vorteile hat es denn, Videos mit dem Smartphone zu produzieren, und welche häufigen Fehler sollte man dabei vermeiden?
Smartphones sind flexibel einsetzbar und verfügen über sehr gute Kameras. Wenn man sich an einige Tipps und Tricks hält, können damit – mit wenig Aufwand – sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Häufige Fehler sind u.a. schlechte Audioqualität und ein unruhiges Bild – die Investition in ein externes Mikrofon und ein Stativ führen schon zu besseren Ergebnissen.
Wie kann ich auch mit wenig Erfahrung und Budget ein Video erstellen, das Aufmerksamkeit schafft und professionell wirkt?
Projekte nicht zu komplex gestalten. Konzentriert euch auf eine klare Botschaft und haltet das Video kurz und prägnant. Zur Botschaft einige passende Schnittbilder erstellen und diese zum Beispiel mit kostenlosen Schnittprogrammen zu einem Videobeitrag schneiden.
Foto: Europäische Kommission
Welche Inhalte eignen sich besonders für Videos, um Kund:innen zu erreichen und das eigene Angebot sichtbar zu machen?
Was macht man, wenn einem gar kein “videogeeigneter “ Content für das eigene Thema einfällt? Wo gibt es ggf. Inspiration?
Tipps und Tutorials, Kunden-Testimonials oder Einblicke hinter die Kulissen eignen sich z. B. besonders gut. Wenn keine Ideen kommen, schaut, was eure Konkurrenz macht bzw. welche Inhalte zu eurem Thema auf entsprechenden Plattformen noch fehlen. Wichtig ist dabei, immer aus der Perspektive des Zuschauers zu denken – dessen Fragen und Anliegen im Blick zu behalten.
Welche Tools oder Apps empfiehlst du für die Videoproduktion mit dem Smartphone? Gibt es einfache „Must-Haves“, die die Arbeit erleichtern?
Für den Anfang reichen Stativ mit Handyklemme und ein externes Mikrofon vollkommen aus. Eine Schnittapp für die Postproduktion ist außerdem sinnvoll.
Und zu guter Letzt: Was ist dein wichtigster Pro-Tipp, um ein Video so zu gestalten, dass es aus der Masse heraussticht und die Zielgruppe wirklich anspricht?
Authentisch bleiben und die eigene Stimme nutzen. Konzentriert euch darauf, eure eigene Geschichte zu erzählen.
Vielen Dank an unsere Kommunikationstrainerin Ilona Aziz für das tolle Interview.
Mehr Informationen findet ihr unter https://visuell-kommunizieren.de/.