Chris Duwe bringt mit Ahoi Sauna das einzigartige Erlebnis der schwimmenden Sauna nach Deutschland. Er kümmert sich um die gesamte Umsetzung – von der Entwicklung des Konzepts über den Bau der Sauna bis hin zum Marketing und den Kooperationen mit lokalen Partner:innen.
Wir haben Chris interviewt und hier findet ihr die spannende Gründungsgeschichte zu Ahoi Sauna:
„Ich bin Chris Duwe, Gründer von Ahoi Sauna und leidenschaftlicher Unternehmer mit einer großen Begeisterung für skandinavisches Design, Naturerlebnisse und echte Entspannung.“
Foto: Chris Duwe
Wie ist die Idee zu Ahoi Sauna entstanden, und was war der Moment, in dem du wusstest: Das will ich wirklich umsetzen?
„Die Idee entstand auf einer Reise durch Skandinavien, wo ich das erste Mal in einer schwimmenden Sauna saß – mitten auf einem idyllischen See in Norwegen. Der Moment, als ich aus der warmen Sauna direkt ins kalte Wasser sprang und danach vollkommen entspannt auf dem Holzdeck lag, war für mich der Punkt, an dem ich wusste: Dieses Erlebnis muss ich nach Deutschland bringen.“
Welche Herausforderungen gab es auf dem Weg von der Idee zur Umsetzung, und wie hast du sie gemeistert?
„Von der Genehmigung eines schwimmenden Gebäudes bis hin zur perfekten Konstruktion gab es einige Herausforderungen. Ich habe viel Zeit in Netzwerke investiert, mit anderen Gründer:innen, Handwerker:innen und Behörden gesprochen und für jedes Problem eine kreative Lösung gefunden – mit viel Geduld, Beharrlichkeit und norddeutschem Humor.“
Was macht Ahoi Sauna besonders, und wie hebt ihr euch in einer Stadt wie Hamburg von der Konkurrenz ab?
„Ahoi Sauna kombiniert Privatsphäre, Design und Naturerlebnis. Während klassische Saunen oft überfüllt sind, genießt du bei uns deine eigene schwimmende Wellness-Oase – mitten auf dem Wasser, mit einem einzigartigen Blick in die Natur.“
Foto: Chris Duwe
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei eurem Konzept, und warum ist das für dich und dein Team wichtig?
„Wir setzen auf hochwertige, langlebige Materialien, eine nachhaltige Bauweise und arbeiten eng mit lokalen Partner:innen zusammen. Neben der ökologischen Verantwortung und Regionalität bedeutet Nachhaltigkeit für uns auch, ein Wellness-Erlebnis zu schaffen, das Menschen langfristig guttut.“
Foto: Chris Duwe
Wie habt ihr eure Zielgruppe gefunden, und was waren die ersten Schritte, um Kund:innen für euer Angebot zu begeistern?
„Unsere Zielgruppe sind Menschen, die Ruhe, Erholung und besondere Erlebnisse suchen – ob junge Städter:innen, Outdoor-Liebhaber:innen oder Wellness-Fans. Über Social Media, Netzwerke und Kooperationen haben wir erste Kund:innen angesprochen und mit authentischen Einblicken in unser Projekt begeistert.“
Was sind deine Tipps, um als Gründer:in ein starkes Team aufzubauen, das dieselbe Leidenschaft für das Unternehmen teilt?
„Gerade am Anfang hat man vielleicht noch nicht das Budget für viele Angestellte. Daher würde ich nie vergessen: Zum Team gehören auch Freund:innen, Partner:innen, Familie, Mitbewohner:innen, Nachbar:innen, ehemalige Kolleg:innen und das gesamte Umfeld. Ich gebe allen stets das Gefühl, dass sie ein wichtiger Teil des Projekts sind und teile meine Begeisterung. Dadurch habe ich eine viel größere Unterstützungs-Basis, als ich es mir mit rein finanziellen Mitteln leisten könnte.“
Wie wichtig ist für dich Kooperation in Hamburg? Gibt es lokale Netzwerke oder Partner:innen, die dich bei der Gründung unterstützt haben?
„Kooperationen, insbesondere auch lokal, sind für mich essenziell. Als lokale Netzwerke möchte ich neben der hei. vor allem auch die HK und die Wirtschaftssenioren hervorheben. Von allen habe ich sehr wertvolle Unterstützung in der Gründungsphase erhalten.“
Wenn du heute noch einmal gründen würdest, was würdest du anders machen – und was auf keinen Fall?
„So doof es klingt: Bisher habe ich noch kein großes Thema, das ich komplett anders machen würde. Eine gesunde Mischung aus planen und einfach mal rausgehen finden. Sich daran erinnern, dass Gründen ein Marathon und kein Sprint-Rennen ist: Jeden Tag aufs Neue aufstehen, Probleme lösen, Aufgaben abhaken – so komme ich in vielen kleinen Schritten meiner Vision näher.“
An welcher Stelle auf deinem Weg hat die hei. dich begleiten können?
„Die hei. hat mir wertvolle Kontakte vermittelt und über die Workshops günstigen Zugang zu wichtigem Gründungswissen gegeben. Ich bin sehr dankbar, dass ich so meine hervorragende Innenarchitektin Anna kennengelernt habe. Die Workshops waren alle spannend, für mich persönlich besonders hilfreich waren die Themen SEO mit Günther A. Biebl und Empfehlungsmarketing mit Dagmar Rissler.“
Vielen Dank für das tolle Interview.
Mehr Informationen findet ihr unter https://ahoisauna.de/hamburg/.