Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 06. April 2023

ChatGPT – kann ich davon als Gründer:in profitieren? Interview mit Florian Knust von „Fit für Erfolg“

KI für Marketing

Unter den aktuellen Top-Gesprächsthemen: ChatGPT. Doch was ist das eigentlich genau, wie funkioniert das Ganze und kann ich das als Gründer:in beispielsweise für mein Marketing nutzen? Foto: Mojahid Mottakin via Unsplash

KI und ChatGPT – darüber spricht gerade gefühlt jede:r und die Neugierde ist groß. Auch wenn bei vielen noch viele Fragezeichen stehen bleiben, wenn sie anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Braucht man das überhaupt und wenn ja, warum und wofür? Kann das vielleicht sogar bei der Gründung und anschließenden Selbstständigkeit hilfreich sein und Arbeitsaufwand reduzieren? Ist das als Gründer:in wirklich so einfach anzuwenden? Und wie geht das überhaupt? Wir haben Florian Knust von „Fit für Erfolg“ in einem Kurzinterview befragt. Zusammen mit seinem Partner Torsten Sollitzer bietet Florian Seminare für Gründer:innen rund um die Themen „Erfolgreich online verkaufen“ und „Google Ads & Analytics“ an – auch im hei.programm. Neu hinzu gekommen im Seminarprogramm von „Fit für Erfolg“ ist kürzlich das Thema „ChatGPT im Marketing“.

Weiterlesen

Artikel vom 27. März 2023

Gründerstory: Aus Liebe zu Sardinien

Tresmundi

Alexandru Ersenie hat sich mit dem Onlineshop „Tresmundi“ für authentische, handverlesene, sardische Produkte selbstständig gemacht. Foto: Alex Ersenie

Für Alexandru Ersenie waren seine ersten Italien-Trips wie ein Aha-Erlebnis. Warum schmeckte das Olivenöl so anders? Ebenfalls die Nudeln? Der Wein? Der Käse? Nichts davon, stellte er fest, konnte man in dieser Qualität in Deutschland kaufen. Auf Sardinien lernte der IT-Fachmann die Menschen hinter den Produkten kennen. Nahm die ein oder andere Köstlichkeit mit nach Hamburg. Und verwandelte seine „Passione“ in eine Geschäftsidee: „Tresmundi“, ein Onlineshop für authentische, handverlesene, sardische Produkte, der fast wie ein Marktspaziergang ist.

Weiterlesen

Artikel vom 16. März 2023

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit?: hei.interview mit Brit Tiedemann & Svenja Erichsen von rundumSicht

rundumsicht

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit? Oder anders gefragt, welche Eigenschaften sollte man als Unternehmer:in unbedingt mitbringen oder heraus entwickeln und stärken? Foto: Brett Jordan via Unsplash

Bin ich ein Unternehmertyp? Mit dieser Frage hat für Brit Tiedemann und Svenja Erichsen alles angefangen. Die beiden haben 2021 gemeinsam „rundumSicht“ gegründet und bieten hiermit Gründenden ein Analyse-Tool, um dieser Frage zum einen auf den Grund zu gehen. Und im Anschluss daran, die eigenen Potentiale und Verhaltensweisen zu reflektieren. Brit arbeitet seit über 20 Jahren als Gründungsberaterin in Hamburg und bietet für die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative Seminare zu den Themen „Visionen und Ziele“, „Finanzplan“ sowie „Umgang mit inneren Widerständen“ an. Svenja beschäftigt sich neben „rundumSicht“ als Wirtschaftspsychologin mit Fragen der Eignungsdiagnostik.

Wir haben die beiden zu einem kurzen Interview getroffen. Im Gespräch mit ihnen schon erste spannende Einsichten in das Thema „Gründer:innenpersönlichkeit“ bekommen. Und erfahren, ob es so etwas überhaupt gibt und worauf es ankommt, wenn man gründet…

Weiterlesen

Artikel vom 24. Februar 2023

Gründerstory: Zuckersüße Kunst von der Tortenmanufaktur „die Schleife“

die Schleife

Anita Schleifer hat sich ihren persönlichen Traum erfüllt und sich mit ihrer eigenen, kleinen Tortenmanufaktur „die Schleife“ selbstständig gemacht. Hier bietet sie zu unterschiedlichsten Anlässen kreativ designte Torten und Gebäck an. Foto: Anita Schleifer

Gezeichnet und gebacken hat Anita Schleifer schon immer. Nach einer Ausbildung zur Ergotherapeutin arbeitete sie aber erst einmal 12 Jahre in der neurologischen Reha, bevor sie ihren Traum verwirklichte: eine eigene Tortenmanufaktur. Unter dem Namen „Die Schleife“ stellt die 45-Jährige, die inzwischen Konditormeisterin ist, in ihrer kleinen Manufaktur in Ottensen so leckeres wie künstlerisches Zuckergebäck her – vom Dino bis zum Fußballstadion.

Weiterlesen

Artikel vom 14. Februar 2023

Gründen in der Wissenschaft: Drei Fragen an Tatjana Timoschenko von beyourpilot

Gründungsszene Hochschule

Gründen in der Wissenschaft: Die Gründungsszene der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hamburg ist aufgrund ihrer unterschiedlichen Profile äußerst vielseitig aufgestellt. Foto: Nathan Dumlao via Unsplash

Das Programm „beyourpilot“ ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen HAW Hamburg, TU Hamburg, Universität Hamburg, Hamburg Media School, Helmut Schmidt Universität und dem DESY unter Leitung der Hamburg Innovation GmbH und unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft, um Studierende und Wissenschaftler:innen noch besser und effektiver zu fördern. Hinter beyourpilot stehen eine Menge kluger Köpfe aus dem Hamburger Hochschulsektor. Wir haben einer davon – der Projektleiterin Tatjana Timoschenko – drei Fragen gestellt.

Weiterlesen

Artikel vom 27. Januar 2023

Gründerstory: Design für Gründerinnen

Design Jenny Jensen

„Ich fand immer klasse, womit sich andere selbstständig machen. Man kann so viel voneinander lernen – warum nicht ganz gezielt Frauen unterstützen, die gründen und ein Unternehmen aufbauen?“ Aus diesen Gedanken heraus entstand die eigene Selbstständigkeit von Jenny Jensen, die Design für Gründerinnen anbietet. Foto: Pati Glass

Zu Hause im Homeoffice, die Kita zu. Und obwohl sie ihre Arbeitszeit reduziert hatte, klappte das Arbeiten mit zwei kleinen Kindern überhaupt nicht. Eine echte Sinnkrise habe die erste Corona-Zeit bei ihr ausgelöst, sagt Jenny Jensen. Und eine längst fällige Entscheidung beschleunigt. Die Kommunikationsdesignerin kündigte. Eine „Kurzschlussreaktion“, sagt sie. Und doch die richtige. Heute berät die 36-Jährige andere Gründerinnen bei der professionellen Darstellung ihres Unternehmens. Hat sich zu einer erfolgreichen Netzwerkerin entwickelt – und ist überrascht, was alles in ihr steckt.

Weiterlesen

Artikel vom 21. Dezember 2022

Gründen in Hamburg – Jahresrückblick hei.gründerstories 2022

Gründer:innen

Jeden Monat präsentiert die hei.Hamburger Existenzgründungsinitiative eine motivierende Gründerstory mit vielen hilfreichen Tipps auf ihrem Blog. Zum Jahresende werden erneut ausgewählte „Gründer:innen-Sternchen“ vorgestellt. Foto: Jordan Crawford via Unsplash

In unseren Beratungsgesprächen sind wir immer wieder begeistert und zutiefst beeindruckt, welche Gründungen in Hamburg auf die Beine gestellt werden und an den Start gehen. Jeden Monat präsentieren wir deshalb in unserem hei.blog ein „Gründer-Sternchen“. Weil wir stolz sind auf unsere Gründer:innen. Und andere Gründende inspirieren und ihnen Mut machen wollen. Damit sie selbst auch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Und erfahren, wie es andere gemacht haben. Denn von dem persönlichen Austausch und den echten Geschichten lernt man doch einfach am meisten.

Gründen in Hamburg: Die Hamburger Gründerszene ist vielseitig und reicht von klassischeren Jobprofilen wie Masseur:in oder Personalberater:in bishin zu modernsten Plattformformaten oder neuen Berufsprofilen wie die eines/r Virtual Reality Experience Designer:in. Lest selbst in unserem hei.gründerstories Rückblick 2023. Und lasst euch mitreißen von den Geschichten der Gründer:innen. Um im neuen Jahr vielleicht selbst neue Wege einzuschlagen und zu gründen.

Weiterlesen

Artikel vom 17. November 2022

„Menschen sind am meisten an realen Stories interessiert!“, Dr. Christian Brunner im hei.interview zu Storytelling

Markenaufbau

Storytelling ist DAS Marketingtool, um seine Gründung nachhaltig zu kommunizieren. Denn Kund:innen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern Emotionen. Emotionen, die durch spannende Geschichten entstehen, die sie faszinieren. Foto: Daniel Schludi via Unsplash

Nachhaltig Aufmerksamkeit erzeugen – das wünscht sich jeder Gründende für die eigene Marke oder Produkt. Was es dafür braucht, ist kein besonders großes Marketingbudget, sondern eine besonders gute Story. Eine, die authentisch ist. Leser:innen und Zuhörer:innen fesselt, fasziniert und sie emotional berührt. Schon lange ist Storytelling als vielversprechendes Marketingtool in aller Munde. Eine möglichst emotionale Geschichte soll es sein, die ein Produkt oder ein Unternehmen so inszeniert, dass es aus der Flut an (Werbe-) Botschaften und Informationen heraussticht. Doch was macht gutes Storytelling aus? Und was, wenn eine Story nicht gerade auf der Hand liegt?

Weiterlesen

Artikel vom 10. Oktober 2022

Preiskalkulation in der Gastronomie: „Wenn die Zahlen stimmen, macht das Gründen wirklich Spaß und der Rest fällt leichter“, Interview mit Katherine Horn von Gastfreunde

Gastronomie

Als Gastronom:in muss man sich in der Preiskalkulation verstehen, um das eigene kreative Konzept auch tragfähig umzusetzen. Foto: Volkan Olmez via Unsplash

Den Traum von der eigenen Gastronomie verwirklichen – ein:e gute Gastgeber:in sein, besondere Speisen in der Küche zaubern und ein besonderes Ambiente für die Gäste schaffen …. all das gehört zu einem erfolgreichen Konzept wie auch der trockene und knallharte Zahlenpart, dem sich jede:r Gastronom:in leider ebenfalls stellen muss. Denn sonst geht selbst die schönste Idee am Ende nicht auf… Wir haben Katherine Horn von „Gastfreunde“ zu einem kurzen Interview getroffen. Katherine unterstützt zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Franziska Olbricht Gründer:innen und entwickelt nicht nur kreative, sondern auch tragfähige Konzepte für die Gastronomie. Daher versteht sie sich bestens darin, Gastronom:innen auch den faden Zahlenteil eines eigenen Betriebs schmackhaft zu machen.

Weiterlesen

Artikel vom 27. September 2022

Gründerstory: Starkes Netzwerk für Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Die Gründungsidee von Annika Greff (r.v.l.): eine Plattform für Ernährungsberatung. Mittlerweile ist nutri.onli.de live gegangen und Annika hat zudem mit Bettina eine Partnerin dazu gewonnen. Foto: nadikliefotografie

Ein begeisterter Foodie war Annika Greff schon lange. Dann bekam die 29-jährige, die bei einem großen Lebensmittelkonzern eine klassische Marketingkarriere gemacht hatte, gesundheitliche Probleme, Diagnose: Fructose- und Laktoseintoleranz. Eine Ernährungsumstellung war angezeigt, fundierte Informationen im Netz aber suchte sie vergeblich – obwohl es an Expert:innen nicht mangelte. Und so wurde aus der eigenen Not eine Gründungsidee: eine Plattform für Ernährungsberatung. Ende 2021 ging nutri-onli.de live.

Weiterlesen

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren