Als Head of Design bei „Venice Beach“ und „Brax“ war Bessie Fay Rueß die Karriereleiter bereits ein ganzes Stück nach oben geklettert. Doch dann kam die Modedesignerin mit „3D Virtual Fashion“ in Kontakt – und es machte Klick. Begeistert von den schier unendlichen, kreativen wie umweltschonenden Möglichkeiten, hängte die 44-Jährige noch eine Ausbildung dran – und etabliert sich mit ihrem BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist.
Gründerstory: Hilfe zur Selbsthilfe für den schönsten Tag im Leben
Das unternehmerische Denken wurde Julia Richter in die Wiege gelegt. Doch nach über 15 Jahren im Hochzeits- und Eventmanagement und einem Ausflug in das familieneigene Baustoffunternehmen musste er erst kommen – der richtige Moment für die Gründung. Unter dem Namen „Just Right Events“ berät die 41-Jährige seit September 2022 als Hochzeitscoach Paare bei der Planung ihres Hochzeitsfestes – und hat damit für sich „just right“ begonnen.
Videoproduktion mit dem Smartphone: hei.interview mit Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren
Zu diesem Thema konnten wir Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren bei unserem letzten hei.frühstück Anfang Juni begrüßen. Für alle Gründer:innen von euch, die leider nicht dabei sein konnten, haben wir Ilona interviewt – zwar ohne Videoaufnahme ;-), aber dennoch mit hilfreichen Insights rund um die Videoproduktion mit dem Smartphone.
Smartphones sind schnell, man hat sie immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Geräten ausgezeichnet. Ein prägnanter O-Ton, eine Stellungnahme zu einer aktuellen Nachrichtenlage oder ein Aufruf an Mitarbeiter:innen und Kund:innen lassen sich mit dem Studio aus der Hosentasche effizient produzieren. Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren hat uns im kurzen hei.interview verraten, worauf es ankommt.
„Social Media sind die einfachste Art, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu kommen“, Interview mit Ann-Christin Hagen von dat stützwerk
Social Media – bietet ideale Möglichkeiten, um auf die eigene Gründung aufmerksam zu machen. Schnell und unkompliziert Marketing zu betreiben. Das eigene Angebot zu bewerben und die passende Zielgruppe sowie potentielle Kund:innen zu erreichen. Aber wie stelle ich das als Gründer:in genau an? Selbst wenn man die gängigen Netzwerke aus dem privaten Gebrauch kennt: Wie nutze ich die Sozialen Medien, um mein Unternehmen oder meine selbstständige Tätigkeit zu bewerben?
Antworten hierauf und Unterstützung in genau diesem Bereich bietet dat stützwerk an. Ann-Christin Hagen ist die Inhaberin von dat stützwerk, einer Onlinemarketing-Agentur mit Schwerpunkt Social Media. Sabine Kasper arbeitet als Freelancerin in Sachen Text & Content und ist als feste freie Mitarbeiterin Teil von dat stützwerk. Gemeinsam haben beide die dat stützwerk Academy ins Leben gerufen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und andere – vor allem Selbstständige und Gründer:innen – bei ihren Anfängen und ihrer Entwicklung in den sozialen Medien zu unterstützen. Beim Hamburger Gründer:innentag sind die beiden mit einem eigenen Stand dabei und informieren hier über ihr Angebot. Außerdem bieten die beiden vor Ort einen Workshop an, bei dem die ersten Social-Media-Schritte für das eigene Business aufgezeigt werden. Wir haben Ann-Christin vorab zu einem kurzen Interview getroffen.
Gründerstory: Empowerment durch Achtsamkeit
Als Projektentwicklerin war Lisa Kirchner zehn Jahre lang im In- und Ausland unterwegs – bis sie eine Hirnblutung aufgrund eines Aneurysmas von heute auf morgen aus dem Berufsleben riss. Am Ende einer langen Reha und erfolgter Wiedereingliederung stand schließlich ein neuer Berufsweg: Achtsamkeitslehrerin. Unter dem Namen „Lisa Kirchner – Achtsamer Norden“ begleitet die 32-jährige seit Mai 2022 Menschen dabei, sich präventiv um ihre Gesundheit zu kümmern oder nach einer Erkrankung wieder zu neuer Kraft zu finden.
Gründerstory: Zuckersüße Kunst von der Tortenmanufaktur „die Schleife“
Gezeichnet und gebacken hat Anita Schleifer schon immer. Nach einer Ausbildung zur Ergotherapeutin arbeitete sie aber erst einmal 12 Jahre in der neurologischen Reha, bevor sie ihren Traum verwirklichte: eine eigene Tortenmanufaktur. Unter dem Namen „Die Schleife“ stellt die 45-Jährige, die inzwischen Konditormeisterin ist, in ihrer kleinen Manufaktur in Ottensen so leckeres wie künstlerisches Zuckergebäck her – vom Dino bis zum Fußballstadion.
Gründerstory: Design für Gründerinnen
Zu Hause im Homeoffice, die Kita zu. Und obwohl sie ihre Arbeitszeit reduziert hatte, klappte das Arbeiten mit zwei kleinen Kindern überhaupt nicht. Eine echte Sinnkrise habe die erste Corona-Zeit bei ihr ausgelöst, sagt Jenny Jensen. Und eine längst fällige Entscheidung beschleunigt. Die Kommunikationsdesignerin kündigte. Eine „Kurzschlussreaktion“, sagt sie. Und doch die richtige. Heute berät die 36-Jährige andere Gründerinnen bei der professionellen Darstellung ihres Unternehmens. Hat sich zu einer erfolgreichen Netzwerkerin entwickelt – und ist überrascht, was alles in ihr steckt.
Gründerstory: Exquisites für Vierbeiner
Nach einer steilen Karriere im Modebusiness war Constanze Schmäh zuletzt Geschäftsführerin in einem international operierenden Konzern. Doch dann kam der Lockdown. Und die 50-Jährige betrachtete ihren Job mit etwas Abstand. War Gewinnmaximierung wirklich das einzige Ziel? Was, wenn sie sich selbstständig machte – und genau die Werte umsetzte, die ihr wichtig waren? Mit einer Zielgruppe, die ihr schon immer am Herzen lag: Dackel. Seit Juli vertreibt Constanze über ihren Onlineshop www.leopolds-finest.de hochwertige Accessoires für kleine Vierbeiner – und hat ihren Beruf zur Berufung gemacht.
Gründerstory: Die Geschichte hinter der Schokoladentafel
Direkthandel, eigene Röstung, faire Preise – alles Dinge, die heute für Kaffeegenießer:innen wichtig sind. Nur beim Kakao, stellte Marvin fest, interessierte das buchstäblich nicht die Bohne. Da hatte der studierte Nachhaltigkeitsmanager gerade seine erste Stelle im Development Management bei der Kaffeerösterei Elbgold angetreten und machte sich fit im Bereich „Direct Trade“. So fit, dass der 31-Jährige zwei Jahre später mit Freundin Lisa „Once upon a bean“ gründete, eine Plattform, auf der die beiden ambitionierte „Bean-to-Bar“-Pionier:innen vorstellen, die den gesamten Prozess von der Bohne bis zur Schokoladentafel kontrollieren.
Gründerstory: Weg mit den Altlasten!
Viele nehmen es sich vor, wenige tun es, die meisten hassen es: Aufräumen. Dabei gibt es gerade eine regelrechte „Aufräumwelle“, losgetreten durch Ordnungsmeisterinnen wie Marie Kondo, die gleich ein neues Lebensgefühl versprechen. Ein Glücksfall für Julia Lüdemann, die seit Herbst 2014 mit ihrer Agentur Klar Schiff machen genau das für unordentliche Hamburger übernimmt.