Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 20. Juni 2023

Videoproduktion mit dem Smartphone: hei.interview mit Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren

Visuell Kommunizieren

Videoproduktion mit dem Smartphone: Leider führt der Druck auf den Auslöser nicht automatisch zu einer guten Aufnahme… Worauf muss man also bei der Produktion achten? Wie wichtig sind Licht, Ton und Bildkomposition? Und wie kann man seine Ergebnisse dann mit einfachen Mitteln auf dem Smartphone bearbeiten? Foto: Rafael Leao via Unsplash

Zu diesem Thema konnten wir Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren bei unserem letzten hei.frühstück Anfang Juni begrüßen. Für alle Gründer:innen von euch, die leider nicht dabei sein konnten, haben wir Ilona interviewt – zwar ohne Videoaufnahme ;-), aber dennoch mit hilfreichen Insights rund um die Videoproduktion mit dem Smartphone.

Smartphones sind schnell, man hat sie immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Geräten ausgezeichnet. Ein prägnanter O-Ton, eine Stellungnahme zu einer aktuellen Nachrichtenlage oder ein Aufruf an Mitarbeiter:innen und Kund:innen lassen sich mit dem Studio aus der Hosentasche effizient produzieren.  Ilona Aziz von Visuell Kommunizieren hat uns im kurzen hei.interview verraten, worauf es ankommt.

Videoproduktion mit dem eigenen Smartphone – warum kann das besonders für Gründer:innen ein spannendes Kommunikationstool sein?

Zum Beispiel, um die eigene Idee, Dienstleistung oder das Produkt bekannt zu machen, für Crowdfunding-Kampagnen, um Investoren zu überzeugen oder das eigene Image aufzubauen. Bewegte Bilder schaffen Aufmerksamkeit, binden Zuschauer:innen und eröffnen neue Zugänge. Ob auf der eigenen Webseite oder in den Sozialen Medien.

In der ersten Gründungsphase erlauben begrenzte Budgets in den wenigsten Fällen, Produktionen regelmäßig von Produktionsteams umsetzen zu lassen. Aber nur der kontinuierliche Einsatz von Bewegtbild ist auf Dauer erfolgreich. Die Eigenproduktion mit Smartphones ist schnell, die Kamera hat man immer dabei und die Videoqualität ist mittlerweile bei den meisten Smartphones ausgezeichnet. Wenn einige Tipps und Tricks beherzigt werden, können ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand eigene, individuelle Geschichten erzählt werden.

Was braucht es an Equipment – außer dem Smartphone – und an Know-How, um selbstständig Filme zu erstellen, die ich als Gründer:in für mein Marketing optimal nutzen kann?

Für die Umsetzung braucht es nicht viel: sinnvoll ist der Einsatz eines Stativs für wackelfreie Bilder. Für Aufsager:innen bzw. Interviews sollte ein Mikrofon verwendet werden. Vor allem im Freien ist die Stimme ohne Mikrofon nicht zu verstehen. Für die Zuschauer:innen ein klarer Abschaltimpuls.

Basiswissen zu Bildgestaltung und Licht sind ebenfalls hilfreich: Ein Bild wirkt spannender, wenn das „bildwichtige Element“ nicht zentriert gesetzt wird, sondern am linken oder rechten Bildrand ausgerichtet ist (Goldener Schnitt). Gutes Licht ist entscheidend bei Foto und Film. Auf gute Lichtverhältnisse achten und Gegenlicht-Situationen meiden.

Für die Postproduktion sollte eine Schnitt-App installiert werden. Die Nachbearbeitung kann dann direkt auf dem Smartphone erfolgen. Hier kann das Material angeordnet, geschnitten, mit Text und auch Musik unterlegt werden.

Welchen Tipp gibst du am häufigsten an Gründer:innen weiter, die Workshops bei euch besuchen? Oder anders gefragt: Was ist aus deiner Sicht das Wichtigste, worauf man bei der Produktion achten sollte?

Ilona Aziz, Thomas Wagensonner

Auch Ilona Aziz ist selbstständig und hat 2018 zusammen mit Thomas Wagensonner „Visuell Kommunizieren“ gegründet. Gemeinsam vermitteln die beiden Know-how rund um professionelle Videoproduktion mit dem Smartphone. Foto: Visuell Kommunizieren

In kleinen Schritten voran gehen. Vor allem am Anfang überschaubare, einfache Beiträge konzipieren – ohne sich dabei zu überfordern. Erst wenn die Basics sitzen und die Produktion routiniert ist, neue, komplexere Dinge ausprobieren. Nur so schafft man es am Anfang am Ball zu bleiben und regelmäßig Inhalte zu kreieren.

Ganz lieben Dank für das sehr informative Interview, liebe Ilona. Es war uns eine große Freude, dich beim hei.frühstück im Juni zum Thema „Videoproduktion mit dem Smartphone“ dabei zu haben!

 

Und wer noch mehr zu diesem Thema erfahren möchte, findet passende Workshops von Visuell Kommunizieren im hei.programm. Das sind die noch kommenden Termine 2023:

Basiskurs: 27. Juni, 5. September, 3. November, 14. Dezember, 18. Dezember (Aufbau)

Aufbaukurs: 11. September, 18. Dezember

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren