Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 11. Juli 2024

hei.interview: Was verbindet die Marke IDEE-KAFFEE mit Gründer:innen?

Ideen

Die Geschichte der Marke IDEE-KAFFEE begann vor über 100 Jahren durch eine bahnbrechende Idee – und die Verbindung zu diesem Ursprung ist nie in Vergessenheit geraten. Daher bietet die Marke Menschen mit kreativen, sinnvollen und innovativen Ideen eine Kommunikations-Plattform, die auch die Produktverpackungen umfasst. Foto: IDEE-KAFFEE

Erstmalig wird die Marke IDEE-KAFFEE bei unserem diesjährigen Hamburger Gründer:innentag am 13. September 2024 in der Handelskammer Hamburg mit einem eigenen Stand auf der Ausstellerfläche mit dabei sein. Wir haben daher Ute Lund – Leiterin der Unternehmenskommunikation von J.J. Darboven sowie langjährige Projektleiterin des IDEE-Förderpreises – zu einem kurzen hei.interview getroffen. Und erfahren, was hinter dem Markennamen IDEE-KAFFEE steckt, welche Verbindung zu Gründer:innen sowie kreativen und innovativen Ideen besteht und worum es bei dem IDEE-Förderpreis geht.

Weiterlesen

Artikel vom 08. Juli 2024

“Social Media sind die einfachste Art, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu kommen”, Interview mit Ann-Christin Hagen von dat stützwerk

Soziale Medien

Warum ist der Social Media Bereich besonders für Gründer:innen eine perfekte Möglichkeit, sich und die eigene Gründung zu präsentieren? Antworten gibt die Social Media Expertin Ann-Christin Hagen von dat stützwerk im hei.interview. Foto: Daria Nepriakhina via Unsplash

Social Media – bietet ideale Möglichkeiten, um auf die eigene Gründung aufmerksam zu machen. Schnell und unkompliziert Marketing zu betreiben. Das eigene Angebot zu bewerben und die passende Zielgruppe sowie potentielle Kund:innen zu erreichen. Aber wie stelle ich das als Gründer:in genau an? Selbst wenn man die gängigen Netzwerke aus dem privaten Gebrauch kennt: Wie nutze ich die sozialen Medien, um mein Unternehmen oder meine selbstständige Tätigkeit zu bewerben?

Antworten hierauf und Unterstützung in genau diesem Bereich bietet dat stützwerk an. Ann-Christin Hagen ist die Inhaberin von dat stützwerk, einer Onlinemarketing-Agentur mit Social Media Academy. Ann-Christin hat die dat stützwerk Academy zusätzlich zu ihrer Agentur ins Leben gerufen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und andere – vor allem Selbstständige und Gründer:innen – bei ihren Anfängen und ihrer Entwicklung in den sozialen Medien zu unterstützen. Beim Hamburger Gründer:innentag ist sie mit einem eigenen Stand dabei und informieren hier über ihr Angebot. Außerdem bietet sie vor Ort einen Vortrag an, bei dem die ersten Social-Media-Schritte für das eigene Business aufgezeigt werden. Wir haben Ann-Christin vorab zu einem kurzen Interview getroffen.

Weiterlesen

Artikel vom 26. Juni 2024

Hamburger Gründer:innentag 2024: Informieren, weiterbilden, vernetzen

Messe für Gründung

Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business – das alles bietet der Hamburger Gründer:innentag 2024. Bei der Messe für Existenzgründung kommt die Hamburger Gründerszene zusammen. Foto: hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative

In unserem hei.terminkalender ist ein Termin bereits besonders fett markiert: Am 13. September findet in diesem Jahr der Hamburger Gründer:innentag von 10 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg statt. Euch erwartet ein ganzer Tag ganz im Zeichen von Existenzgründung und Selbstständigkeit. Wir können es kaum erwarten – und so geht es hoffentlich auch euch, wenn ihr von unserem Programm erfahrt.

Weiterlesen

Artikel vom 24. Juni 2024

Gründerstory: Market Gardening für eine bessere (Um)Welt

Gemüsewiese

Berit Schönewald hat die “Gemüsewiese” in Hamburg gegründet und betreibt “Market Gardening”: biologischen Gemüseanbau in Handarbeit auf überschaubarer Fläche. Der Verkauf erfolgt über die Direktvermarktung. Foto: Nadja Hansen WHY

Den Gedanken, sich mit Gärtnern und Bildung für nachhaltige Entwicklung selbstständig zu machen, trug Berit Schönewald schon lange mit sich herum. Nachdem die Mutter dreier Kinder ihr Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften abgeschlossen hatte, erkannte sie aber schnell, dass es ihre Zeit kaum zulassen würde, beides zu verbinden. Im Internet stieß die 40-Jährige auf das Konzept des „Market Gardening“. Dieses umriss genau, was ihr vorschwebte: Biologischer Gemüseanbau in Handarbeit auf überschaubarer Fläche, der Verkauf erfolgt über die Direktvermarktung. Inzwischen hat ihre „Gemüsewiese“ das Bioland-Siegel – und 30 treue Abonnent:innen.

Weiterlesen

Artikel vom 19. Juni 2024

hei.interview: Gründungswerkstatt Deutschland

UWD

Die Unternehmenswerkstatt Deutschland ist eine moderne digitale Plattform der teilnehmenden Industrie- und Handelskammern (IHK) für Mitgliedsunternehmen sowie Gründer:innen. Besonders hervorzuheben ist die Business- und Finanzplanvorlage der UWD, da sie bankenfähig ist und auch die Anforderungen der Agentur für Arbeit für den Gründungszuschuss erfüllt. Foto: UWD

Vor rund einem Jahr wurde die Gründungswerkstatt der IHK weiterentwickelt zur überregionalen Unternehmenswerkstatt Deutschland – UWD. Ein digitaler Arbeitsplatz, der die Selbstständigkeit in allen Phasen begleitet und dabei mit persönlicher Beratung durch Expert:innen kombiniert wird.

Beim Hamburger Gründer:innentag wird die UWD mit einem eigenen Stand vor Ort dabei sein und das umfangreiche Angebot, das hinter der digitalen Plattform steht, vorstellen. Vorab unserer jährlichen Messe für Gründer:innen aller Branchen haben wir Jan Schlüter von der UWD zu einem kurzen Interview getroffen, um euch die UWD schon jetzt in Kürze vorzustellen. Fürs persönliche Kennenlernen kommt ihr einfach zum Hamburger Gründer:innentag und besorgt euch schon jetzt ein entsprechendes Ticket hier 😉

Weiterlesen

Artikel vom 04. Juni 2024

hei.interview Personal Branding: “Sei aktiv und zeige dich so, wie du bist”, Brandbuddy Dr. Christian Boris Brunner

Storytelling

Personal Branding bedeutet als Person zu einer Marke zu werden. Einer der häufigsten Tipps von Christian an Gründer:innen ist, sich zu entscheiden, wofür sie stehen wollen und sich möglichst eng zu positionieren. Nicht allen gefallen zu wollen, sondern einer konkreten User Persona. Foto: Rain Bennett via Unsplash

Wie wird man als Person zur Marke? Darüber haben wir uns für ein hei.interview mit dem Brand Buddy Dr. Christian Boris Brunner unterhalten. Und erfahren, worin der Unterschied zum Product Branding liegt, ob man sich mit seinem eigenen Namen branden sollte und wie man Storytelling als Gründer:in einsetzen kann, um die Personal Brand zu kreieren.

Christian gibt regelmäßig zu den Themen Personal Branding, Brand Story & Social Media Seminare im Rahmen des hei.programms. Zudem dürfen wir ihn bei unserem nächsten hei.frühstück im Juni begrüßen.

Weiterlesen

Artikel vom 02. Mai 2024

hei.interview Finanzierungsbedarf bei Gründung: “Die Währung im Wirtschaftsleben ist nun einmal der Cashflow”, Reinhard Hahn von der Wirtschafts Senioren Beraten e.V.

“Die Währung im Wirtschaftsleben ist nun einmal der Cashflow. Und je überzeugender und nachvollziehbarer zu erwartender Cashflow dargestellt werden kann, desto größer sind die Chancen.” Reinhard Hahn von der Wirtschafts Senioren Beraten e.V. hilft Gründer:innen dabei, einen überzeugenden Finanzierungsplan zu erstellen und ein erfolgreiches Bankgespräch zu führen. Foto: Ibrahim Boranvia Unsplash

Für viele Gründer:innen stellt sich irgendwann die Frage nach dem notwendigen Finanzierungsbedarf für die eigene Gründung. Was aber, wenn dieser nicht mit eigenen Mitteln gedeckt werden kann und die Überlegung im Raum steht, auf Bankkredite zurück zu greifen?

Wie tickt und was treibt eine Bank, wenn es um Finanzierungen geht? Welche Kriterien werden bei Gründungen und jungen Unternehmen angewendet? Wie sieht der Kreditentscheidungsprozess aus? Was kann man tun, um sich bestmöglich auf das Bankgespräch vorzubereiten? Diese Fragen können Gründer:innen in den verschiedenen Phasen ihrer Selbstständigkeit ganz schön beschäftigen, daher haben wir sie zum Anlass für unser nächstes hei.frühstück am 8. Mai 2024 genommen! Noch haben wir ein paar freie Plätze – zur Anmeldung geht es hier. Und wenn ihr grundsätzlich gern auf den Einladungsverteiler der hei.frühstücke wollt, dann schickt uns bitte eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Vorab haben wir unseren Experten zu diesem Thema – Reinhard Hahn von der Wirtschafts Senioren Beraten e.V., zu einem kurzen Interview getroffen. So bekommt ihr vorab schon ein paar Tipps an die Hand – falls ihr nicht beim hei.frühstück dabei sein könnt.

Reinhard Hahn war fast vier Jahrzehnte Banker im Firmenkundengeschäft und kennt sich daher in der Materie bestens aus. In seinem Impulsvortrag wird er wertvolles Wissen rund um die Bankfinanzierung teilen und unter anderem aufzeigen, worauf es ankommt und was man selbst tun kann, um das Bankgespräch optimal vorzubereiten. Als jahrelanges Mitglied im Verein Wirtschafts Senioren Beraten e. V. berät er Gründer:innen u.a. zu ihrem Finanzierungsbedarf, unterstützt bei der Entwicklung von entsprechenden Konzepten und hat viele von ihnen erfolgreich auf ihrem Weg unterstützt.

Weiterlesen

Artikel vom 29. April 2024

hei.gründerstory: KI für das Imkern

KI Imkerei

Kevin Kraus, Dr. Michelle Maurer-Saal und Julian Obrecht (v.l.n.r.) haben gemeinsam HIVESOUND gegründet– der Informatiker, die promovierte Biologin und der Wirtschaftsingenieur gaben Anfang 2023 ihre Jobs auf, um die Digitalisierung der Imkerei gezielt voranzutreiben. Foto: Nadja Hansen WHY

Dass man am Summen erkennt, ob der Bienenstock gesund ist, ist für Profi-Imkernde nichts Neues. Aber wenn man all denen, die weniger gewieft sind, ein Tool zur Verfügung stellen könnte, das Audiodaten der Honigbienen sammelt? Diese mit KI auswertet und den Hobby-Imker:innen so jede Menge Arbeit erspart? Für Julian Obrecht, Dr. Michelle Maurer-Saal und Kevin Kraus war diese Frage der Startschuss für ihre Gründung HIVESOUND – und so vielversprechend, dass der Informatiker, die promovierte Biologin und der Wirtschaftsingenieur Anfang 2023 ihre Jobs aufgaben, um ihr Produkt gezielt voranzutreiben.

Weiterlesen

Artikel vom 26. Februar 2024

hei.gründerstory: Mit der Rikscha Hamburg erkunden

Rikscha

Burkhard Welz ist Freiberufler und bietet seinen Fahrgästen mit “Rikscha.Rikscha” individuelle Fahrradtaxitouren durch Hamburg, um so die Stadt zu erkunden. Bei größeren Aufträgen versteht sich Burkhard Welz als – aktuell in Köln und Hamburg aktive – Vermittlungsplattform, die andere Fahrer:innen ins Boot holt. „Dafür kriege ich eine kleine Provision, aber jeder Fahrer stellt eine Rechnung und behält seine Selbstständigkeit.“ Foto: Rikscha.Rikscha

Ein leidenschaftlicher Freiberufler war Burkhard Welz immer. In Bars Musik auflegen und der Mann hinterm Tresen sein, war lange Jahre genau sein Ding. Doch irgendwann wollte der 58-Jährige nicht mehr als „Nachteule“ arbeiten. Und sich mehr an der frischen Luft bewegen. Also fing er an, in Köln Rikscha zu fahren. Und erkannte, dass er es liebte, mit seinen Fahrgästen individuell die Stadt zu erkunden. Als er vor drei Jahren nach Winterhude zog, nahm der Gründer sein Konzept einfach mit – und ist mit „Rikscha.Rikscha“ nun auch an der Elbe erfolgreich selbstständig.

Weiterlesen

Artikel vom 30. Januar 2024

Gründerstory: Im Team die Kraft des Waldes entdecken

Jürgen Jeske hat sich mit “JRØEN Naturerlebnisse“ selbstständig gemacht. Sein Portfolio reicht von Waldführungen mit Wissensvermittlung nach Wohlleben über Waldbaden als Gesundheitsvorsorge bis zu Outdoor-Events für Unternehmen und Teams zur Stärkung des Wir-Gefühls. Foto: Ralph Loop

Ein Waldliebhaber ist Jürgen Jeske, seit er denken kann. Beruflich verschlug es den studierten Landschaftsarchitekten aber erstmal ins Marketing. Die besseren Verdienstmöglichkeiten hatten für den Vater zweier Söhne den Ausschlag gegeben. Doch irgendwann stellte sich die Sinnfrage. Und Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ entfachte eine alte Leidenschaft. Warum nicht nebenberuflich gründen und sein Kommunikationstalent mit geführten Waldwanderungen verbinden? Unter dem Namen „JRØEN Naturerlebnisse“ bietet der gebürtige Kölner seit Mai 2022 individuelle Walderlebnisse für Unternehmen an – vom Teambuilding bis zum Kölschen Special.

Weiterlesen

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren