Would you like a free consultation? Give us a call onPhone 040 611 700 700

Artikel vom 23. July 2019

Souverän verhandeln: Drei Fragen an die Psychologin Irena Burkard

Verhandeln gehört zum Tagesgeschäft eines Gründers.

 Verhandlungspartner_innen sollte man in den Lösungsprozess mit einbeziehen, um erfolgreich die eigenen Interessen durchzusetzen. Foto: Brooke Lark via Unsplash

Als Selbstständige_r gehört Verhandeln zum Tagesgeschäft: Egal ob es um Verhandlungen über Preise, Verträge oder den zeitlichen Aufwand für ein Projekt geht. Nur wer sowohl souverän und klar die eigenen Interessen vertritt als auch den/ die Verhandlungspartner_in mit guten Fragen in den Lösungsprozess einbezieht, wird überzeugen und gleichzeitig eine positive Beziehung zum/ zur Gesprächspartner_in aufbauen können.

Die Diplom-Psychologin Irena Burkard berät mit ihrem Unternehmen idd-consulting seit rund 30 Jahren Unternehmen, Teams und Einzelpersonen unter anderem in den Bereichen Führung, Verhandlungen und Konfliktmanagement. Wir haben ihr drei Fragen gestellt.

Souverän verhandeln – das möchte wohl jeder gern können. Aber wie bereitet man sich denn auf eine Verhandlungssituation überhaupt vor? Gibt es da eine Methode oder einen „Trick“, den man für sich nutzen kann?

Zur guten Vorbereitung gehört erstens Klarheit über die eigenen Ziele und Spielräume zu haben. Und zweitens: Recherchieren Sie möglichst viel über Ihre(n) Verhandlungspartner_in und überlegen Sie: Was würden Sie in seiner/ ihrer Position anstreben?

Wie reagiere ich, wenn mein(e) Verhandlungspartner_in partout nicht bereit ist, auf meine Forderungen einzugehen?

Versuchen Sie seine/ ihre Position zu verstehen und äußern Sie das. Verstehen wollen heißt nicht akzeptieren! Dann erfragen Sie, was ihm/ ihr wichtig ist …  und bringen so das Gespräch wieder in Gang.

Souverän verhandeln: Auch für Existenzgründer von Anfang an wichtig und die Basis für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

Bringt Existenzgründer_innen bei, ihre Anliegen souverän zu vertreten: Diplom Psychologin Irena Burkard ist Expertin für das Thema “Souverän verhandeln als Basis für eine erfolgreiche Selbstständigkeit”. Foto: Privat

Und welchen Tipp geben Sie Gründerinnen und Gründern generell mit auf den Weg, wenn es um das Verhandeln der eigenen Interessen geht?

Haben Sie gute Argumente bereit, die den Nutzen für Ihre(n) Verhandlungspartner_in zeigen!

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren