Sie möchten ein kostenfreies Beratungsgespräch?
Bitte hier ausfüllen

Bei Fragen rufen Sie uns gern an! Tel 040 611 7000

Artikel vom 09. Mai 2018

„Gemeinsames Lachen stellt den Kontakt her“ – (Sich) wirkungsvoll präsentieren

Sich wirkungsvoll präsentieren hilft dabei, Kunden und Partner zu begeistern und zu überzeugen.

(Sich) wirkungsvoll präsentieren kann man lernen – und so Kunden und Partner überzeugen. Foto: ron jake Roque via Unsplash

Innerhalb kürzester Zeit Menschen in den Bann ziehen – und sie mit Charisma, Souveränität und Fachwissen begeistern: Das wünscht sich wohl jeder, der etwas zu verkaufen oder anzubieten hat. Denn die beste Idee und das beste Produkt können nur erfolgreich sein, wenn die potenzielle Kundschaft davon erfährt und überzeugt werden kann. Im Kundengespräch, auf Messen und Konferenzen, bei Meetings, im Pitch und beim Networking kommt es immer darauf an, sich wirkungsvoll zu präsentieren. Jan-Rüdiger Vogler ist systemischer Coach, Journalist und Trainer mit Spezialisierung auf die Themen Improvisation und Humor und bietet im hei.scheckheft das Seminar „Sich wirkungsvoll präsentieren“. Als Gast beim hei.gründerfrühstück im Mai gibt er uns einen praxisnahen Einblick und zeigt, wie man erfolgreich auftritt und das Interesse seiner Zuhörer gewinnen kann. Wir haben ihm vorab drei Fragen gestellt.

Um als Gründer Erfolg zu haben, kommt es auch darauf an, sich selbst wirkungsvoll präsentieren zu können. Warum fällt aber gerade das vielen Menschen so schwer?

Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Viele Menschen sind zum Beispiel mit der Botschaft „Nimm dich nicht so wichtig!“ aufgewachsen und haben deshalb Hemmungen, sich selbst positiv zu präsentieren. Hinzu kommt oft eine perfektionistische Haltung, die dazu führt, dass vermeintliche Fehler das Selbstbewusstsein angreifen.

Jan-Rüdiger, Du hast eine Spezialisierung auf die Bereiche „Humor“ und „Improvisation“. Warum sind diese beiden Aspekte bei einer wirkungsvollen Präsentation so wichtig?

Humor ist ein verbindendes Element. Und das wichtigste bei einer Präsentation ist der Kontakt zum Publikum. Gemeinsames Lachen stellt diesen Kontakt her. Improvisation ermöglicht, selbstsicher auf die Bedürfnisse der Zuhörer einzugehen und reduziert die Angst vorm Scheitern.

Coach und Trainer Jan-Rüdiger Vogler hilft Gründern, (sich) wirkungsvoll zu präsentieren

Jan-Rüdiger Vogler bietet auch Seminare im hei.scheckheft zum Thema „Sich wirkungsvoll präsentieren“. Foto: Privat

Angenommen, ich bin ein eher introvertierter und zurückhaltender Typ: Welchen Tipp würdest Du mir mit auf den Weg geben, damit ich lerne, mich wirkungsvoll zu präsentieren und somit quasi über meinen „eigenen Schatten“ zu springen?

Übe „Ja!“ zu sagen und möglichst wenig „aber“! Dadurch wird die beengte schattige Welt weit und sonnig.

Vielen Dank, wir freuen uns schon auf das hei.gründerfrühstück mit Dir!

Facebook Twitter Newsletter abonnieren