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Artikel vom 30. June 2017

Gründerstory: Neuorientierung mit Wegweisern

Nicht nur für Weltenbummler: Die Wegweiser von Gründer Tobias Rothenberg erinnern an Sehnsuchtsorte und Lieblingsplätze. Foto: Nadja Hansen WHY

Von Fanø bis Fantasia: Tobias Rothenberg markiert individuelle Lieblingsorte

Der erste Kuss am Sylter Weststrand, Familienurlaube auf Kreta oder die große Sehnsucht nach Patagonien. Tobias Rothenberg weiß: Fast jeder hat seinen Sehnsuchtsort – und wird gerne daran erinnert. Der 42jährige baut Wegweiser, die genau dorthin zeigen, wo man am liebsten war. Oder gerne wäre. Mit „Meine Lieblingsorte“ ist er nicht nur bei Surfern und Globetrottern erfolgreich, sondern auch bei großen Firmen und Weddingplannern. Die hei. hat mit dem Existenzgründer über seinen Kurswechsel gesprochen. Weiterlesen

Artikel vom 31. May 2017

Gründerstory: Neustart mit einer kleinen „Eselei“ – Eselwanderungen im Osten Hamburgs

Gründung am Rande von Bergedorf: Mit der Eselei erfüllte sich Gründer Andreas Kirsch den Traum vom frühzeitigen Ausstieg aus dem Job.

Jungunternehmer mit 56: Andreas Kirsch zeigt, dass kreative Existenzgründung und aktiver Ruhestand perfekt zusammenpassen. Foto: Nadja Hansen WHY

„Die haben ihren eigenen Kopf”, sagt Andreas Kirsch und lacht, als der Esel prompt den Kopf wegdreht. Vier Stunden war er mit einer kleinen Gruppe und seinen zwei Trekkingeseln im Osten von Hamburg unterwegs. Jeder darf führen, aber die Gangart bestimmen (meist) die Vierbeiner. „Der Weg ist das Ziel“, erklärt der Existenzgründer und umreißt kurz und knapp, was gestressten Großstädtern häufig fehlt: „Natur, Entschleunigung und Gemeinschaft“. Er weiß, wovon er spricht. Als Manager bei Blohm + Voss war er jahrelang in der Welt unterwegs, bevor sich Ende 2015 der Weg für den beruflichen Neuanfang auftat. „Wann, wenn nicht jetzt?“, fragte sich der heute 58jährige und erfüllte sich einen lange gehegten Traum: Die Eselei.

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Artikel vom 28. April 2017

Gründerstory: Mit 62 dem Trend immer einen Schritt voraus

Erika Mierow beweist als Trendcoach, dass Existenzgründung keine Frage des Alters ist. Foto: Nadja Hansen WHY

Kommt Marmor wieder groß raus? Ist Messing das neue Kupfer? Wenn es um aktuelle Trends in Design und Lifestyle geht, kann man Erika Mierow nichts vormachen. 40 Jahre war die Hamburgerin im Einkauf großer Wohnaccessoire-Unternehmen tätig und reiste auf der Suche nach Inspirationen um die Welt. Ein schöner, aber stressiger Job: Kurz vor ihrem 60. Geburtstag zog sie die Reißleine, kündigte ihren Job und machte sich als Trendcoach selbstständig.

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Artikel vom 01. March 2017

Existenzgründung mit „Zucker im Gepäck“

Susanne Löw ist als freie Journalistin selbstständig und schreibt über Diabetes, Reise- und Automobil-Themen

Für Susanne Löw ist Diabetes kein Hindernis, sondern ein spannendes Fachthema – seit November 2016 startet die 35-Jährige als freie Journalistin durch. Foto: Nadja Hansen WHY

Als Susanne Löw vor 15 Jahren die Diagnose Typ-1-Diabetes erhielt, war ihre Reaktion: „Jetzt erst recht!“ Noch während ihres Studiums begann sie für diverse Diabeteszeitschriften zu schreiben und machte sich auf zu Reisen in die entlegensten Regionen der Welt –  ob ins tiefverschneite Russland oder in Perus Regenwald. Ihre Reiseerfahrungen teilt die Journalistin in ihrem Blog www.zucker-im-gepaeck.de – ihre Tipps für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit hat sie hier mit uns im hei. Gründerinterview geteilt.

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Artikel vom 31. January 2017

Gründerstory: snacKultur sorgt mit hochwertigen Snacks für gesunde Geschäftsbeziehungen

Hamburger Gründer mit Leidenschaft für gesunde Snacks: Nora Klähn und Fabian Gramberg von SnacKultur

Mit ihren liebevoll mit Snacks gefüllten Team- und Präsentboxen erscheinen die beiden Gründer Nora Klähn (29) und Fabian Gramberg (33) zum Interviewtermin. Die handgemachten Holzkisten sind prall gefüllt mit gesunden und nachhaltig hergestellten Leckereien aus der Region: Ob knackfrisches Obst, ausgewählte Powerriegel, köstliche Wellness-Drinks oder extravagante Nussmischungen – hier findet sich alles, was Körper und Seele verwöhnt.

Unter dem Motto „Weil Brainwork Leistungssport ist“ versorgen die beiden Hamburger Gründer seit Dezember letzten Jahres Agenturen und Büros mit einer neuen „Snack-Kultur“ und sagen so dem öden Schokoriegel für zwischendurch den Kampf an.

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Artikel vom 30. December 2016

Gründerstory: Ein Königreich zum Stöbern und Schlemmen – das Kittel’s verführt mit feinsten Waren aus Great Britain

Viel Liebe zum Detail: Das Kittel's beeindruckt

Existenzgründer Alexander Kittel erfüllte sich mit dem Conceptstore “Kittel’s” im Lehmweg einen Lebenstraum. Foto: Hendrik Lüders

Dass wir zum Interviewtermin mit Gründer Alexander Kittel ein paar Minuten zu früh erscheinen, erweist sich als echter Glücksfall. Das aufmerksame Team seines Conceptstores im Lehmweg tut alles, um die Wartezeit kulinarisch zu verkürzen: Eine dampfende Tasse Earl Grey von einer Teeplantage in Cornwall? Dazu ein zimtduftendes Hot Cross Bun mit einem Klecks Clotted Cream? Noch etwas von der mit Single-Malt-Whisky verfeinerten Orangenmarmelade? Yes please, immer schön drauf aufs Tellerchen. Als der Chef schließlich im Kittel’s eintrifft, um über seine Existenzgründung zu berichten, sind wir königlich versorgt.  Weiterlesen

Artikel vom 30. November 2016

Gründerstory: Sozial trifft köstlich – in Valentinas BackSalon vereint Kuchen die Generationen

Existenzgründerin mit Begeisterung für das Backen: Katrin Rauser

Tradition, beste Zutaten und Liebe zum Backen – das ist das Erfolgsrezept von Gründerin Katrin Rauser und “Valentinas BackSalon”. Foto: Nadja Hansen WHY

Wo andere über den demografischen Wandel klagen, sieht Katrin Rauser Himbeer-Streuselkuchen und Preiselbeer-Mohn-Torten. Drei Seniorinnen zaubern in der Backstube von Valentinas BackSalon köstliche Kuchen und Kekse nach alten, oft geheimen Rezepten und verdienen sich so etwas zur Rente dazu. Die Gäste freut’s: Vier Wochen nach der Eröffnung hat sich das gemütliche Café in der Schlüterstraße 79 bereits zu einem echten Nachbarschaftstreff entwickelt. Die hei. hat mit Katrin Rauser über ihre Existenzgründung gesprochen.

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Artikel vom 03. November 2016

Gründerstory: “Eigentlich verkaufe ich keine BHs, sondern Selbstwertgefühl”

Hilft bei der Wahl des richtigen BHs: Marta Thut mit "Balconette Brafitting"

Marta Thut hat mit “Balconette Brafitting” den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Foto: Nadja Hansen WHY

„Ich lass mich nicht gern einengen“, sagt Marta Thut und diese Aussage darf man sowohl auf ihre Selbstständigkeit als auch auf ihre Unterwäsche beziehen. Die 33-jährige Hamburgerin hat vor drei Jahren Balconette Brafitting gegründet. Seitdem hilft sie Frauen auf  professionelle Weise, BHs zu finden, die wirklich passen. In ihrer Secret Lounge, zu der Kundinnen nur nach vorheriger Terminabsprache Zutritt haben, berät die Gründerin Frauen jeglicher Alters- und Figurklassen – und bringt deren Vorstellungen davon, was eine „normale“ BH-Größe ist, gehörig durcheinander.

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Artikel vom 07. October 2016

Gründen in Hamburg – auf den Zahn gefühlt!

Die Motivation und Leidenschaft der Gründer beeindruckt Katja Schütt

In der BG berät Katja Schütt Gründer und junge Unternehmen

Katja Schütt arbeitet seit 1,5 Jahren als Firmenkundenbetreuerin in der BG BürgschaftsGemeinschaft Hamburg, zu der auch die hei. gehört. Davor war sie als Bankkauffrau zunächst im Privatkundensegment, später für Firmenkunden bei einer Autobank und bei einer Leasinggesellschaft tätig. Seit ihrem Start in der BG im Jahr 2015 hat sie rund 25 Gründer und junge Unternehmen bei der Realisierung ihrer Selbstständigkeit unterstützt. Im Rahmen unserer neuen Interviewreihe „Gründen in Hamburg – Auf den Zahn gefühlt“ haben wir mit ihr über Existenzgründer in Hamburg gesprochen und ein paar Tipps für Euch eingeholt. Und nutzen so auch die Chance, Euch nach und nach unsere Kollegen aus der BürgschaftsGemeinschaft vorzustellen.

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Artikel vom 29. September 2016

Gründerstory: „Kleine Prints“ kommt groß raus mit Fotobüchern für Kinder

Eva Malawska von “Kleine Prints”: Hamburger Gründerin mit einem Herz für Kinder. Foto: Kleine Prints

Kleine Kinder lieben Fotobücher – und das mit ganzem Körpereinsatz. Weil sie auf der Suche nach einem robusten Exemplar, das neugierigem Anfassen und Anknabbern standhält, nicht fündig wurde, gestaltete Eva Malawska kurzerhand selber eins. Tochter Lotta fand ihr persönliches Fotobuch genauso toll wie viele Freunde und Verwandte. Und so entwickelte sich aus der Nebenbeschäftigung in der Elternzeit die „Kleine Prints“ GmbH, die seit ihrem überzeugenden Auftritt in der Gründer-Show „Höhle der Löwen“ so richtig durchstartet.

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