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Artikel vom 03. Mai 2023

Essentiell für Gründer:innen: ein eigener, gelungener Internetauftritt! Interview mit Katrin Ohlmer von Hamburg Top Level Domain

Hamburg Top Level Domain

Worauf sollten Gründer:innen bei der Wahl der Webadresse achten, damit der eigene Internetauftritt gelingt? Foto: Markus Winkler via Unsplash

Der eigene Internetauftritt – sollte für Gründer:innen ganz oben auf der To-Do-Liste stehen! Denn ohne wird es schwer, sich selbst die Gründung zu vermarkten. Neben Inhalten, Layout, Grafiken und Bildern spielt vor allem auch die eigene Webadresse eine wichtige Rolle. Quasi als „unschlagbares Paar“ dienen Webadresse und Website dazu, die Außendarstellung, Angebote und eigene Produkte möglichst prominent und nachhaltig in den Köpfen der Besucher:innen und potentiellen Kund:innen zu platzieren.

Gab es früher die klassischen Endungen wie .com, .org sowie Länderkennzeichen wie .de, .at etc. können seit einigen Jahren nun auch Städtenamen, Regionen sowie Branchen als Endung einer Webadresse verwendet werden. Eine spezifische Endung wirkt sich auch positiv auf das Google-Ranking aus. Seit 2014 ist auch .hamburg verfügbar und der Betreiber im Hintergrund ist die Hamburg Top-Level-Domain GmbH.

Katrin Ohlmer von der Hamburg Top-Level-Domain GmbH ist Expertin in Sachen Website und Domains. Beim Hamburger Gründer:innentag am 30. Juni 2023 ist das Unternehmen in diesem Jahr als Sponsor und mit einem eigenen Stand vor Ort in der Handwerkskammer Hamburg dabei. Hier könnt ihr euch rund um die Themen Internetadressen, Domains, Anbieterauswahl und Verwaltung informieren. Vorab haben wir Katrin zu einem kurzen Interview getroffen.

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Artikel vom 27. April 2023

Hamburger Gründer:innentag 2023: Informieren, weiterbilden, vernetzen

Gründermesse

Beratung, Vorträge und Workshops von Expert:innen sowie jede Menge Inspiration für das eigene Business – das alles bietet der Hamburger Gründer:innentag 2023. Bei der Messe für Existenzgründung kommt die Hamburger Gründerszene zusammen. Foto: hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative

Die Vorfreude könnte nicht größer sein und der 30. Juni 2023 ist in unserem hei.terminkalender sehr fett markiert: nach drei Jahren Pause und zwei digitalen Veranstaltungen findet in diesem Jahr der Hamburger Gründer:innentag endlich wieder als Präsenzveranstaltung in der Handwerkskammer Hamburg statt. Ein ganzer Tag ganz im Zeichen von Existenzgründung und Selbstständigkeit. Wir können es kaum erwarten – und so geht es hoffentlich auch euch, wenn ihr von unserem Programm erfahrt.

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Artikel vom 25. April 2023

Gründerstory: WG-Partner:innen für Alleinerziehende

Lemulike

Nanette Sommer (l.) und Christina Vogt haben gemeinsam „Lemulike“ gegründet: Eine Internet-Plattform für Alleinerziehende, die WG-Partner:innen suchen. Foto: Lemulike

Als sich Christina Vogt von ihrem Mann trennte, stand schnell die Idee im Raum, mit einer anderen Mama zusammenzuziehen. Um Kosten zu sparen und sich bei der Kinderbetreuung im Alltag zu unterstützen. Nur wo fand man jemanden, der in der gleichen Lage war? Der im Viertel bleiben, aber keine horrenden Mieten zahlen wollte? Im Gespräch mit ihrer Freundin Nanette Sommer fanden die Frauen nicht nur eine Lösung, sondern eine echte Geschäftsidee: eine Internet-Plattform für Alleinerziehende, die WG-Partner:innen suchen.

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Artikel vom 06. April 2023

ChatGPT – kann ich davon als Gründer:in profitieren? Interview mit Florian Knust von „Fit für Erfolg“

KI für Marketing

Unter den aktuellen Top-Gesprächsthemen: ChatGPT. Doch was ist das eigentlich genau, wie funkioniert das Ganze und kann ich das als Gründer:in beispielsweise für mein Marketing nutzen? Foto: Mojahid Mottakin via Unsplash

KI und ChatGPT – darüber spricht gerade gefühlt jede:r und die Neugierde ist groß. Auch wenn bei vielen noch viele Fragezeichen stehen bleiben, wenn sie anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Braucht man das überhaupt und wenn ja, warum und wofür? Kann das vielleicht sogar bei der Gründung und anschließenden Selbstständigkeit hilfreich sein und Arbeitsaufwand reduzieren? Ist das als Gründer:in wirklich so einfach anzuwenden? Und wie geht das überhaupt? Wir haben Florian Knust von „Fit für Erfolg“ in einem Kurzinterview befragt. Zusammen mit seinem Partner Torsten Sollitzer bietet Florian Seminare für Gründer:innen rund um die Themen „Erfolgreich online verkaufen“ und „Google Ads & Analytics“ an – auch im hei.programm. Neu hinzu gekommen im Seminarprogramm von „Fit für Erfolg“ ist kürzlich das Thema „ChatGPT im Marketing“.

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Artikel vom 27. März 2023

Gründerstory: Aus Liebe zu Sardinien

Tresmundi

Alexandru Ersenie hat sich mit dem Onlineshop „Tresmundi“ für authentische, handverlesene, sardische Produkte selbstständig gemacht. Foto: Alex Ersenie

Für Alexandru Ersenie waren seine ersten Italien-Trips wie ein Aha-Erlebnis. Warum schmeckte das Olivenöl so anders? Ebenfalls die Nudeln? Der Wein? Der Käse? Nichts davon, stellte er fest, konnte man in dieser Qualität in Deutschland kaufen. Auf Sardinien lernte der IT-Fachmann die Menschen hinter den Produkten kennen. Nahm die ein oder andere Köstlichkeit mit nach Hamburg. Und verwandelte seine „Passione“ in eine Geschäftsidee: „Tresmundi“, ein Onlineshop für authentische, handverlesene, sardische Produkte, der fast wie ein Marktspaziergang ist.

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Artikel vom 16. März 2023

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit?: hei.interview mit Brit Tiedemann & Svenja Erichsen von rundumSicht

rundumsicht

Gibt es eigentlich DIE typische Gründerpersönlichkeit? Oder anders gefragt, welche Eigenschaften sollte man als Unternehmer:in unbedingt mitbringen oder heraus entwickeln und stärken? Foto: Brett Jordan via Unsplash

Bin ich ein Unternehmertyp? Mit dieser Frage hat für Brit Tiedemann und Svenja Erichsen alles angefangen. Die beiden haben 2021 gemeinsam „rundumSicht“ gegründet und bieten hiermit Gründenden ein Analyse-Tool, um dieser Frage zum einen auf den Grund zu gehen. Und im Anschluss daran, die eigenen Potentiale und Verhaltensweisen zu reflektieren. Brit arbeitet seit über 20 Jahren als Gründungsberaterin in Hamburg und bietet für die hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative Seminare zu den Themen „Visionen und Ziele“, „Finanzplan“ sowie „Umgang mit inneren Widerständen“ an. Svenja beschäftigt sich neben „rundumSicht“ als Wirtschaftspsychologin mit Fragen der Eignungsdiagnostik.

Wir haben die beiden zu einem kurzen Interview getroffen. Im Gespräch mit ihnen schon erste spannende Einsichten in das Thema „Gründer:innenpersönlichkeit“ bekommen. Und erfahren, ob es so etwas überhaupt gibt und worauf es ankommt, wenn man gründet…

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Artikel vom 14. Februar 2023

Gründen in der Wissenschaft: Drei Fragen an Tatjana Timoschenko von beyourpilot

Gründungsszene Hochschule

Gründen in der Wissenschaft: Die Gründungsszene der Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hamburg ist aufgrund ihrer unterschiedlichen Profile äußerst vielseitig aufgestellt. Foto: Nathan Dumlao via Unsplash

Das Programm „beyourpilot“ ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen HAW Hamburg, TU Hamburg, Universität Hamburg, Hamburg Media School, Helmut Schmidt Universität und dem DESY unter Leitung der Hamburg Innovation GmbH und unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft, um Studierende und Wissenschaftler:innen noch besser und effektiver zu fördern. Hinter beyourpilot stehen eine Menge kluger Köpfe aus dem Hamburger Hochschulsektor. Wir haben einer davon – der Projektleiterin Tatjana Timoschenko – drei Fragen gestellt.

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Artikel vom 27. Januar 2023

Gründerstory: Design für Gründerinnen

Design Jenny Jensen

„Ich fand immer klasse, womit sich andere selbstständig machen. Man kann so viel voneinander lernen – warum nicht ganz gezielt Frauen unterstützen, die gründen und ein Unternehmen aufbauen?“ Aus diesen Gedanken heraus entstand die eigene Selbstständigkeit von Jenny Jensen, die Design für Gründerinnen anbietet. Foto: Pati Glass

Zu Hause im Homeoffice, die Kita zu. Und obwohl sie ihre Arbeitszeit reduziert hatte, klappte das Arbeiten mit zwei kleinen Kindern überhaupt nicht. Eine echte Sinnkrise habe die erste Corona-Zeit bei ihr ausgelöst, sagt Jenny Jensen. Und eine längst fällige Entscheidung beschleunigt. Die Kommunikationsdesignerin kündigte. Eine „Kurzschlussreaktion“, sagt sie. Und doch die richtige. Heute berät die 36-Jährige andere Gründerinnen bei der professionellen Darstellung ihres Unternehmens. Hat sich zu einer erfolgreichen Netzwerkerin entwickelt – und ist überrascht, was alles in ihr steckt.

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Artikel vom 19. Januar 2023

Sozial gründen in Hamburg: Interview mit Henriette Gruber vom Social Impact Lab

Sozialunternehmen

Das Social Impact Lab Hamburg fördert hanseatische Sozialunternehmer:innen und unterstützt diese bei der Gründung eines eigenen Unternehmens. Zudem werden hier u.a. Workshops, Seminare, Veranstaltungen und Coworking Spaces für Unternehmen angeboten, die sozial und nachhaltig ausgerichtet sind. Foto: Brett Jordan via Unsplash

Dass sich wirtschaftliches Handeln und soziale bzw. ökologische Verantwortung erfolgreich verbinden lassen, ist längst keine Randerscheinung mehr. Für immer mehr Gründer:innen und Unternehmer:innen kommt Sinnhaftigkeit vor Gewinnmaximierung. Die Social Impact gGmbH ist einer der größten Geburtshelfer für Social Business in Deutschland. Mit seinen zehn Standorten deutschlandweit hilft das gemeinnützige Unternehmen mittels Stipendien und Gründerprogrammen jungen Entrepreneur:innen an den Start – ob im Bereich Bildung, Migration, Inklusion, Umweltschutz oder mit Kinder- und Jugendprojekten. Das Social Impact Lab in Hamburg hilft seit 2013 Gründer:innen, ihre Ideen mit Coachings, Coworking sowie Veranstaltungen zum Thema Social Entrepreneurship marktreif zu machen. Henriette Gruber ist seit 2019 bei Social Impact und derweil Standortleiterin des Hamburger Labs sowie seit 2009 als Designerin eine Botschafterin für nachhaltige Ideen. Wir haben ihr drei Fragen gestellt. Weiterlesen

Artikel vom 10. Oktober 2022

Preiskalkulation in der Gastronomie: „Wenn die Zahlen stimmen, macht das Gründen wirklich Spaß und der Rest fällt leichter“, Interview mit Katherine Horn von Gastfreunde

Gastronomie

Als Gastronom:in muss man sich in der Preiskalkulation verstehen, um das eigene kreative Konzept auch tragfähig umzusetzen. Foto: Volkan Olmez via Unsplash

Den Traum von der eigenen Gastronomie verwirklichen – ein:e gute Gastgeber:in sein, besondere Speisen in der Küche zaubern und ein besonderes Ambiente für die Gäste schaffen …. all das gehört zu einem erfolgreichen Konzept wie auch der trockene und knallharte Zahlenpart, dem sich jede:r Gastronom:in leider ebenfalls stellen muss. Denn sonst geht selbst die schönste Idee am Ende nicht auf… Wir haben Katherine Horn von „Gastfreunde“ zu einem kurzen Interview getroffen. Katherine unterstützt zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Franziska Olbricht Gründer:innen und entwickelt nicht nur kreative, sondern auch tragfähige Konzepte für die Gastronomie. Daher versteht sie sich bestens darin, Gastronom:innen auch den faden Zahlenteil eines eigenen Betriebs schmackhaft zu machen.

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