Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 06. April 2023

ChatGPT – kann ich davon als Gründer:in profitieren? Interview mit Florian Knust von „Fit für Erfolg“

KI für Marketing

Unter den aktuellen Top-Gesprächsthemen: ChatGPT. Doch was ist das eigentlich genau, wie funkioniert das Ganze und kann ich das als Gründer:in beispielsweise für mein Marketing nutzen? Foto: Mojahid Mottakin via Unsplash

KI und ChatGPT – darüber spricht gerade gefühlt jede:r und die Neugierde ist groß. Auch wenn bei vielen noch viele Fragezeichen stehen bleiben, wenn sie anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Braucht man das überhaupt und wenn ja, warum und wofür? Kann das vielleicht sogar bei der Gründung und anschließenden Selbstständigkeit hilfreich sein und Arbeitsaufwand reduzieren? Ist das als Gründer:in wirklich so einfach anzuwenden? Und wie geht das überhaupt? Wir haben Florian Knust von „Fit für Erfolg“ in einem Kurzinterview befragt. Zusammen mit seinem Partner Torsten Sollitzer bietet Florian Seminare für Gründer:innen rund um die Themen „Erfolgreich online verkaufen“ und „Google Ads & Analytics“ an – auch im hei.programm. Neu hinzu gekommen im Seminarprogramm von „Fit für Erfolg“ ist kürzlich das Thema „ChatGPT im Marketing“.

Was genau ist eigentlich ChatGPT?

Direkt chatten mit einer durchaus intelligenten künstlichen Intelligenz: Das ist  ChatGPT. Es ist ein bahnbrechendes Modell, über das in den letzten 3 Monaten über 1.000 Berichte in CNN, Tagesschau, Spiegel und Wall-Street-Journal liefen. Meine Student:innen lieben es…. Es handelt sich um ein KI-gestütztes Sprachmodell, das menschenähnliche Texte verfasst und vielfältige Aufgaben erledigt – eine echte Geheimwaffe für Startups.

Wie kann ich als Gründer:in ChatGPT für mein Marketing nutzen?

Stell dir vor: automatisierte Inhalte für Blogs und Social Media, optimierte Google Ads und eine effizientere Zielgruppenansprache – all das ist möglich. Als Gründer:in kannst du ChatGPT in deinem Marketing nutzen, um richtig Zeit und Ressourcen zu sparen. Und die Bedienung ist sehr einfach: Beschreib einfach genau, was du benötigst und tippe das in deutscher Sprache ein. Wenn das Ergbnis nicht gefällt, gibst du es zurück an ChatGPT und bittest um Überarbeitung.

Und wofür besser nicht?

Fit für Erfolg

Florian Knust von Fit für Erfolg gibt zusammen mit seinem Partner Torsten Sollitzer Seminare für Gründer:innen – seit neuestem auch rund um das Thema „Chat GPT“. Foto: Fit für Erfolg

ChatGPT kann halluzinieren (so nennt man es, wenn ChatGPT Informationen „erfindet“, weil es manchmal keine Fakten besitzt). Also die Antworten immer nochmal gegenchecken. Und wenn man die Frage nicht richtig stellt, kommt leicht eine oberflächliche Antwort.

Stellen wir doch mal ChatGPT die drei Fragen des Interviews und bitten um kurze Antwort in Reim-Form:

ChatGPT, die KI so smart,
Verwandelt Worte in Texte mit viel Art.

Gründer nutzen ChatGPT geschwind,
Für Marketing-Ideen und Texte, die zünd’n.

Doch Emotion, Ethik, kreativ sein,
Lass KI nicht walten, Mensch bleibt allein.

Inhaltlich hat ChatGPT hier gut geliefert, der Reim in der zweiten Strophe erscheint noch etwas seltsam.

Herzlichen Dank für diese ersten, kurzen Einblicke in das Thema „ChatGPT“. Wir freuen uns schon sehr, dass das nächste hei.frühstück sich ebenfalls mit dir um dieses beliebte Thema drehen wird. Und unsere Veranstaltung war ruckzuck ausgebucht 😉

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren