Would you like a free consultation? Give us a call onPhone 040 611 700 700

Artikel vom 03. May 2023

Essentiell für Gründer:innen: ein eigener, gelungener Internetauftritt! Interview mit Katrin Ohlmer von Hamburg Top Level Domain

Hamburg Top Level Domain

Worauf sollten Gründer:innen bei der Wahl der Webadresse achten, damit der eigene Internetauftritt gelingt? Foto: Markus Winkler via Unsplash

Der eigene Internetauftritt – sollte für Gründer:innen ganz oben auf der To-Do-Liste stehen! Denn ohne wird es schwer, sich selbst die Gründung zu vermarkten. Neben Inhalten, Layout, Grafiken und Bildern spielt vor allem auch die eigene Webadresse eine wichtige Rolle. Quasi als „unschlagbares Paar“ dienen Webadresse und Website dazu, die Außendarstellung, Angebote und eigene Produkte möglichst prominent und nachhaltig in den Köpfen der Besucher:innen und potentiellen Kund:innen zu platzieren.

Gab es früher die klassischen Endungen wie .com, .org sowie Länderkennzeichen wie .de, .at etc. können seit einigen Jahren nun auch Städtenamen, Regionen sowie Branchen als Endung einer Webadresse verwendet werden. Eine spezifische Endung wirkt sich auch positiv auf das Google-Ranking aus. Seit 2014 ist auch .hamburg verfügbar und der Betreiber im Hintergrund ist die Hamburg Top-Level-Domain GmbH.

Katrin Ohlmer von der Hamburg Top-Level-Domain GmbH ist Expertin in Sachen Website und Domains. Beim Hamburger Gründer:innentag am 30. Juni 2023 ist das Unternehmen in diesem Jahr als Sponsor und mit einem eigenen Stand vor Ort in der Handwerkskammer Hamburg dabei. Hier könnt ihr euch rund um die Themen Internetadressen, Domains, Anbieterauswahl und Verwaltung informieren. Vorab haben wir Katrin zu einem kurzen Interview getroffen.

Eine eigene Website für die eigene Gründung – aber wie soll die Webadresse lauten? Was gilt es aus eurer Sicht hierbei zu beachten? Welches Ziel sollte die Wahl der Adresse verfolgen?

Das ist eine gute Frage, die uns wirklich oft gestellt wird. Denn es klingt simpel, einen Namen für die Website auszudenken, aber der Teufel steckt manchmal im Detail: Kund:innen sollen sich den Namen gut merken können und er soll unmissverständlich sein. Außerdem wichtig: Die Webadresse muss auch noch frei sein und soll idealerweise auch noch eine Emotion wecken – so wie beispielsweise die zweiradperle.hamburg. Dann gibt es noch ein paar Aspekte, die die Auffindbarkeit in Suchmaschinen betreffen und auch technische Kriterien wie Umlaute, die nicht überall verstanden werden. Es gibt also einiges zu beachten, damit der digitale Start gut gelingt.

Bei Hamburg Top Level Domain kann man sich eine Webadresse mit der Domain .hamburg sichern. Für wen macht das Sinn und warum?

Ganz klar: Für alle, die sich auch digital zur besten Stadt der Welt bekennen wollen! 🙂 Im Ernst: Wenn ich Kund:innen habe, die ein lokales Angebot suchen, passen die .hamburg-Domains perfekt. Ich möchte ja nicht zum Hautarzt nach Elmshorn fahren, oder einen Handwerker aus Lüneburg beauftragen. Für alle, die lokale Produkte verkaufen – ob digital oder im Laden, sind die .hamburg-Domains natürlich auch perfekt geeignet. Last but not least werden sie gerne von allen, die Hamburg vermarkten, genutzt – wie für hafengeburtstag.hamburg oder hammerbrooklyn.hamburg.

Gibt es Kriterien, die ich erfüllen muss, um eine .hamburg Adresse zu erwerben?

Da sind wir total offen: Alle Menschen, die eine Beziehung zu Hamburg oder der Metropolregion haben, dürfen eine .hamburg-Adresse nutzen.

Lieben Dank für das informative Interview, liebe Katrin. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann kommt doch zum Hamburger Gründer:innentag. Hier gibts die Tickets!

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren