Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 16. Mai 2023

„Unternehmertum ist eine Möglichkeit, die Welt aktiv mitzugestalten.“ Interview mit Matthias Henze, Gründer von Jimdo

Geschäftsidee

Warum die Geschäftsidee nicht in die Realität umsetzen? Mattias Henze ist CEO und Gründer von Jimdo und kann jede:n, der/die mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, nur ermutigen, dies zu tun. „Weil es aus meiner Sicht nichts Erfüllenderes gibt, als sein eigenes Ding zu machen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen“. Foto: Markus Winkler via Unsplash

Der besondere Spirit des Gründens – Den trägt Matthias Henze selbst in sich und dieser treibt ihn seit 18 Jahren mit einer Mission an: Die Kraft und den Ideenreichtum von Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Er ist CEO und Gründer von Jimdo, einem Anbieter von Softwarelösungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Durch unzählige Gespräche mit Selbstständigen kennt Matze ihre Erfolgsstrategien, aber auch die Wünsche, Hoffnungen und Hürden. Wir freuen uns schon sehr darauf, Matthias Henze mit einem Workshop beim Hamburger Gründer:innentag live zu erleben und haben ihn vorab unserer Veranstaltung, die am 30. Juni in der Handwerkskammer Hamburg stattfindet, zu einem kurzen Interview getroffen.

Du hast selbst vor vielen Jahren Jimdo gegründet und bist mittlerweile nicht nur Gründer, sondern auch Coach, Mentor und Motivator für andere, die vor der Entscheidung stehen zu gründen oder sich bereits dazu entschlossen haben. Warum sollte man aus deiner Sicht den Schritt in die Selbstständigkeit wagen?

Weil es aus meiner Sicht nichts Erfüllenderes gibt, als sein eigenes Ding zu machen und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Freiheit und Selbstbestimmung, die damit einhergehen, will keiner mehr missen – unabhängig davon, mit wem ich spreche oder welches Business es betrifft. Für mich persönlich ist Unternehmertum außerdem eine Möglichkeit, die Welt aktiv mitzugestalten und vielleicht ein kleines Stückchen besser zu machen.

Wie lautet der häufigste Tipp, den du Gründer:innen mit auf den Weg gibst? Oder anders gefragt, was sind für dich die essentiellsten Bausteine, die man bedenken und vorbereiten sollte, bevor man gründet?

Mein wichtigster Tipp lautet: schauen, wie man schnell anfangen kann. Generell ist es besser zu überlegen, wie man  in einer Woche 100 Euro ‘nebenbei’ verdienen kann, als im ganzen Jahr 100.000 Euro. Viele setzen sich die Hürden am Anfang zu hoch und fangen gar nicht erst an. Das ist schade und unnötig. Wenn ich rausfinde, wie ich diese Woche 100 Euro verdienen kann, lerne ich so viel, dass es mich meinem Ziel von 100.000 Euro auf praktische Art viel näher bringt.

Essentielle Bausteine sind vor allem das rechtliche und steuerliche Setup sowie ein zumindest grober Finanzplan. Das muss Hand und Fuß haben, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Aber dafür gibt es sehr gute Gründerberatungen.

Jimdo ist jeder/jedem direkt ein Begriff, die/der unkompliziert, aber schön eine eigene Website gestalten möchte. Aber Jimdo kann noch mehr 😉 Welche Services bietet ihr darüber hinaus für Gründer:innen an?

Jimdo

Matthias Henze ist CEO und Gründer von Jimdo. Seit 18 Jahren treibt ihn die Mission an, die Kraft und den Ideenreichtum von Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Foto: Jimdo

Wir bieten digitale Tools und Services an, die Selbstständigen und Gründer:innnen den Rücken freihalten, damit sie sich auf ihr Kernbusiness konzentrieren können. Damit sparen sie sich auch externe Kosten. Zum Beispiel die Kosten für Webdesign oder Rechtsberatung: Dafür haben wir einen integrierten Logo-Creator und einen automatischen und abmahnsicheren Rechtstexte-Manager. Damit sind der eigene Auftritt und die Transaktionen über die Website absolut rechtskonform.

Außerdem können wir das Business bei allen häufig gesuchten Firmenverzeichnissen listen und die SEO Optimierung übernehmen. Wir bieten eine automatische Kundendatenbank, die es einem erleichtert, regelmäßig Kontakt zu seinen Kund:innen zu pflegen, einen Onlineshop Baukasten, der genauso schnell und unkompliziert funktioniert wie der Websitebuilder und ein Online-Buchungssystem. Unsere Nutzer:innen, die Dienstleistungen oder Workshops und Events anbieten, können damit über ihre Website Einzel- und Gruppenbuchungen anbieten, um Terminvereinbarungen für ihre Kund:innen bequem und zeitgemäß zu gestalten. Die eigenen Social Media Kanäle kann Jimdo dann überall einbinden, um Follower zum Beispiel zum Buchungstool oder zum eigenen Shop zu lenken.

Lieben Dank für das Interview, Matze!

Wenn ihr mehr über diesen Rundum-Service von Jimdo erfahren wollt, dann kommt doch zum Hamburger Gründer:innentag am 30. Juni in die Handwerkskammer Hamburg. Hier sind Jimdo mit einem eigenen Infostand dabei, außerdem könnt ihr an einem Workshop mit Matze zum Thema „Unternehmerisches Mindset rockt! Selbstständige als Role Model für Resilienz“ teilnehmen. Klingt gut? Dann bucht euch doch direkt hier ein Ticket für den Hamburger Gründer:innentag.

Facebook Twitter LinkedIn Newsletter abonnieren