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Artikel vom 11. Oktober 2023

Elevator Pitch: hei.interview mit Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel

pitchen

Es braucht nicht mehr Zeit als eine kurze Fahrstuhlfahrt dauert, um als Gründer:in pointiert und überzeugend, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu pitchen. Foto: Sung Jin Chovia Unsplash

Sekundenschnell überzeugen, in kürzester Zeit als Gründer:in andere von der eigenen Gründungsidee begeistern: Im hei.interview zum Thema „Elevator Pitch“ hat Jan-Rüdiger Vogler von Rollenwexel uns nicht nur kurz und knackig geantwortet, sondern absolut überzeugend und pointiert sein eigenes Thema gepitcht. Wenn ihr wissen wollt, worauf es ankommt, wenn man nur eine Fahrstuhllänge Zeit hat, seine Idee oder sein Produkt zu pitchen, dann solltet ihr hier weiterlesen…

Darüber hinaus ist Jan-Rüdiger außerdem mit Seminaren im hei.programm vertreten und bietet in diesem Jahr noch einen entsprechenden Termin am 29. November an, bei dem ihr lernt in Blitzgeschwindigkeit zu präsentieren und dabei den Gegenüber zu begeistern.

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Artikel vom 28. September 2023

Stimme als Instrument im Business: hei.interview mit Sabrina Wunderlich von „StimmWERTstatt“

Kommunikation

Täglich sprechen wir circa 15.000 Wörter – unsere Stimme nutzen wir dafür meistens ganz unbewusst. Dabei sollte die Wirkung auf andere – z. B. unsere Kund:innen und Geschäftspartner:innen – nicht unterschätzt werden: Der Stimmklang entscheidet über Vertrauen und Sympathie; eine stabile, kräftige Stimme strahlt zudem Kompetenz und Sicherheit aus. Foto: Alena Jarrett via Unsplash

Nicht nur das WAS zählt, sondern auch das WIE: Daher sollten Gründer:innen nicht nur heraus arbeiten, was sie über sich selbst, ihre Dienstleistung oder ihr Produkt sagen wollen, sondern auch, wie sie dabei ihre Stimme am besten einsetzen. Denn laut der Logopädin und Stimmtrainerin Sabrina Wunderlich von der StimmWERTstatt ist es genau diese, die am Ende bestimmt, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft und das Kommunikationsziel erreicht wird. Sabrina wird im neuen Jahr 2024 Seminare im hei.programm anbieten, bei denen Gründer:innen ihre Stimme entsprechend trainieren können, um sie bewusst als Werkzeug für erfolgreiche Kommunikation einzusetzen. Und dadurch kompetent und sicher im Gespräch aufzutreten.

Unser hei.frühstück am 9. Oktober zum Thema „Die Stimme als Instrument im Business“ ist leider schon ausverkauft. Aber wenn ihr zuküftig Einladungen zu unserem hei.frühstück bekommen wollt und keinen Vortrag mehr verpassen möchtet, dann kontaktiert uns sehr gern über unser Kontaktformular und wir nehmen euch in den entsprechenden Einladungsverteiler auf.

Und für alle, die bei diesem Mal nicht dabei sein können, haben wir Sabrina vorab der kommenden Veranstaltung zu einem kurzen Interview getroffen und ihr erste Fragen gestellt.

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Artikel vom 22. September 2023

Gründerstory: Marktlücke Naturkosmetik für Teens

youfreen

Anna Fleck hat sich mit „youfreen“ selbstständig gemacht und produziert natürliche Deos für Kinder und Jugendliche. Dass sie damit eine absolute Marktlücke füllt, zeigt sich darin, dass „youfreen“ bereits von einer großen Drogeriekette gelistet wurde. Foto: © Valeska Achenbach

Gegen ihren Job im Verlag hatte Anna Fleck nichts einzuwenden. Aber ihr Wunsch, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wurde dann einfach zu stark. Also ging die Mutter zweier Teenies aktiv auf die Suche – und stieß im eigenen Bad auf das, was sie gesucht hatte: eine Marktlücke. Naturkosmetik, stellte die 46-Jährige fest, gab es für Babys und Erwachsene, aber was war mit der Altersgruppe dazwischen? Also ließ sie ein Deo speziell für Teens entwickeln. Und schaffte mit ihrer Gründung „youfreen“ – Kurzform von Young Fresh Teen – etwas, das der Seiteneinsteigerin niemand zugetraut hätte: von einem großen Drogeriemarkt gelistet zu werden.

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Artikel vom 12. September 2023

Verhandlungen erfolgreich gestalten und führen: hei.interview mit Coach Annette Schulze

smart verhandeln

Gründer:innen sollten sich die Skills aneignen, die es braucht, um erfolgreich Verhandlungen zu führen und für sich zu entscheiden. Denn der eigene Geschäftserfolg kann sich sehr positiv durch smartes Verhandeln entwickeln. Foto: headway via Unsplash

Verhandlungen sind Bestandteil einer jeden Gründung, jedoch oftmals eine große Herausforderung für (angehende) Gründer:innen! Wir haben Annette Schulze von systemic strategy & communication consulting zu einem kurzen Interview getroffen. Denn als Coach gibt sie unter anderen Trainings, in denen man lernt, smart zu verhandeln. Ab 2024 ist sie mit diesem Thema zudem auch im hei.programm vertreten.

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Artikel vom 28. August 2023

Gründerstory: Vom Zuschauer zum Stand-up Comedian

Comedian

Phil Stadelmann hat sich als freischaffender Künstler selbstständig gemacht und steht als Moderator und Comedian auf der Bühne. Foto: Anna Paysen

Dass er sich gerne präsentiert und Kontakt zu Menschen braucht, war für Phil Stadelmann schon immer klar. Doch bis sich der 33-Jährige auf die Bühne traute, brauchte es ein paar Umwege: Abgebrochenes Lehramts-Studium, stellvertretender Betriebsleiter in der Gastronomie – und dann stellte Corona alles auf Null. Höchste Zeit, endlich auf die innere Stimme zu hören, fand der gebürtige Dresdner. Und steht nun als Moderator und Comedian auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuten.

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Artikel vom 24. Juli 2023

Gründerstory: 3D-Mode (fast) zum Anfassen

3D Fashion Designer

Bessie Fay Rueß hat sich unter dem Namen BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist selbstständig gemacht. Foto: Nadja Hansen, WHY

Als Head of Design bei „Venice Beach“ und „Brax“ war Bessie Fay Rueß die Karriereleiter bereits ein ganzes Stück nach oben geklettert. Doch dann kam die Modedesignerin mit „3D Virtual Fashion“ in Kontakt – und es machte Klick. Begeistert von den schier unendlichen, kreativen wie umweltschonenden Möglichkeiten, hängte die 44-Jährige noch eine Ausbildung dran – und etabliert sich mit ihrem BFR x LAB® in dem noch jungen Zweig als 3D Fashion Designer, Pattern Maker & CLO 3D-Artist.

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Artikel vom 21. Juli 2023

Soloselbstständig im Handwerk: hei.interview mit Philip Meis, Berater im Projekt Selber.Machen

soloselbstständig

Soloselbstständig im Handwerk: In Hamburg finden solche Gründungen Unterstützung durch das Projekt „Selber.Machen“ der Handwerkskammer Hamburg. Ziel des Projektes ist es, die handwerkliche Existenz der Soloselbstständigen durch betriebswirtschaftlich abgesichertes Handeln ökonomisch zu festigen. Foto: Selber.Machen © iStock_Povozniuk

Für viele Handwerker:innen läuft der Weg der Gründung nicht zwangsläufig über einen eigenen Betrieb oder die Betriebsübernahme – viele machen sich zunächst soloselbstständig. Doch für diesen Schritt bedarf es nicht nur handwerkliches Know-how, sondern es müssen auch alle betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen allein gemeistert werden. Unterstützung hierbei finden soloselbstständige Handwerker:innen beim Projekt „Selber.Machen“ der Handwerkskammer Hamburg.

Wir haben Philipp Meis zu einem kurzen Interview getroffen und den Berater des Projekts „Selber.Machen“ gebeten, uns dieses im Gespräch genauer vorzustellen.

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Artikel vom 21. Juli 2023

Mit der Persona-Methode die Zielgruppe ermitteln: hei.interview mit Katherina Horn von „die Gastfreunde“

Gastfreunde

Treffsicher potentielle Kund:innen erreichen – dafür können Gründende optimal die Persona-Methode nutzen. Passende Seminare finden sich im hei.programm von „die Gastfreunde“. Foto: Ricardo Arce

Wer sind meine potentiellen Kund:innen? Genau diese Frage sollte sich jeder Gründende zum Start seiner Gründung stellen. Denn das Produkt, die angebotene Dienstleistung kann noch so gut sein. Wenn man als Gründer:in die eigene Zielgruppe nicht detailliert kennt und gar nicht genau weiß, wen man eigentlich ansprechen möchte, bleibt die Gründung vermutlich erfolglos. Daher ist es essentiell, schon zum Beginn der Gründung, die eigene Zielgruppe ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Sie zu durchleuchten. Und als einen der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Gründung zu erkennen.

Aber wie recherchiert man die eigene Zielgruppe mitsamt ihren Wünschen und Erwartungen? „Die Gastfreunde“ Katherina Horn und Franziska Olbricht nutzen dafür die Persona-Methode. Diese ermöglicht die genaue Visualisierung von „Phantasie“-Personen und eine anschauliche Beschreibung der potenziellen Kund:innen mit konkretem Kaufverhalten und dahinterliegenden Motiven.

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Artikel vom 12. Juli 2023

Startups mit künstlicher Intelligenz: hei.interview mit Tatjana Blöcker vom AI.STARTUP.HUB

Startup

AI ist die zentrale Zukunftstechnologie und steht für einen Mehrwert auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und wirtschaftlichen Wohlstand. Das AI.STARTUP.HUB fördert und unterstützt daher AI Startups in der Metropolregion Hamburg. Foto: Steve Johnson via Unsplash

Norddeutsche AI Startups finden in Hamburg einen Leuchtturm, der das erfolgreiche Wachstum von AI Ideen und Startups fördert: der AI.STARTUP.HUB. Dieser versteht sich als Kollaborations-Initiative zwischen den sechs Hamburger Projektpartnern Hamburg Innovation, AI for Hamburg, dem Exponential Innovation Institute, dem Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC), Machine Learning in Engineering (MLE) und German Entrepreneurship.

Wir haben die Projekt Managerin vom AI.STARTUP.HUB, Tatjana Blöcker zu einem kurzen Interview getroffen, um euch diesen Partner aus dem Hamburger Gründungsnetzwerk etwas genauer vorzustellen. Denn AI ist die zentrale Zukunftstechnologie und steht für einen Mehrwert auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und wirtschaftlichen Wohlstand für die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Hamburg.

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Artikel vom 26. Juni 2023

Gründerstory: Hilfe zur Selbsthilfe für den schönsten Tag im Leben

Just Right Events

Julia Richter hat sich als Hochzeitscoach selbstständig gemacht und berät mit „Just Right Events“ Paare bei der Planung ihres Hochzeitsfestes. Foto: Julia Cawley Photography und Scott Webb via Unsplash

Das unternehmerische Denken wurde Julia Richter in die Wiege gelegt. Doch nach über 15 Jahren im Hochzeits- und Eventmanagement und einem Ausflug in das familieneigene Baustoffunternehmen musste er erst kommen – der richtige Moment für die Gründung. Unter dem Namen „Just Right Events“ berät die 41-Jährige seit September 2022 als Hochzeitscoach Paare bei der Planung ihres Hochzeitsfestes – und hat damit für sich „just right“ begonnen.

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