Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 15. Dezember 2017

Gründerwettbewerbe 2018 – Ideen, Innovationen, Businesspläne

Mitmachen lohnt sich: Bei Gründerwettbewerben erhält man wertvolles Feedback und Unterstützung. Foto: Pixabay

Gründerwettbewerbe 2018 – oft auch Ideenpreise, Businessplan-Wettbewerbe, Startup-Wettbewerbe oder Innovationspreise genannt – gibt es in Deutschland viele. Einige dieser Wettbewerbe haben einen klaren Branchenfokus, andere zeichnen ausschließlich Gründungen bzw. Gründungsideen aus dem eigenen Bundesland aus. Wieder andere Gründerwettbewerbe fokussieren auf eine bestimmte Zielgruppe. Wir haben uns deshalb in die Recherche begeben und möchten Euch hier eine kleine (subjektive) Auswahl von zehn (+1) Gründerwettbewerben vorstellen. Denn: Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. Man erhält wertvolles Experten-Feedback, häufig Preisgeld und/oder Sachpreise, mediale Aufmerksamkeit und lernt andere Existenzgründer sowie potenzielle Partner und Investoren kennen. Weiterlesen

Artikel vom 05. Januar 2017

Gründerwettbewerbe 2017 – Ideen, Innovationen, Businesspläne

Illustration: ingimage

Gründerwettbewerbe – oft auch Ideenpreise, Businessplan-Wettbewerbe, Startup-Wettbewerbe oder Innovationspreise genannt – gibt es in Deutschland viele. Einige dieser Wettbewerbe haben einen klaren Branchenfokus, andere zeichnen ausschließlich Gründungen bzw. Gründungsideen aus dem eigenen Bundesland aus. Wieder andere Gründerwettbewerbe fokussieren auf eine bestimmte Zielgruppe. Wir haben uns deshalb in die Recherche begeben und möchten Euch hier eine kleine (subjektive) Auswahl von zehn (+1) Gründerwettbewerben vorstellen. Denn: Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. Man erhält wertvolles Experten-Feedback, häufig Preisgeld und/oder Sachpreise, mediale Aufmerksamkeit und lernt andere Existenzgründer sowie potenzielle Partner und Investoren kennen. Weiterlesen

Artikel vom 03. November 2016

Hört Euch schlau! Podcasts für Gründer

Wer sich schnell Wissen aneignen will, sollte sich Podcasts für Gründer abonnieren

Reinhören lohnt sich! Audio-Podcasts für Gründer vermitteln schnell Wissen und Einblicke. Foto: INGimage

Ob beim Autofahren, Sport, Bus- oder Bahnfahren, beim Kinderwagen schieben, Essen kochen, einschlafen: Eine Möglichkeit, sich schnell und fast “nebenher” Wissen anzueignen, bieten Audio Podcasts. Wir haben deshalb verschiedene Podcasts – sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache – mal durchstöbert und hier eine kleine (rein subjektive) Empfehlung für Euch zusammengestellt.

Audio-Podcasts für Gründer: Hier lohnt sich das Reinhören

Startupradio.de ist ein Podcast, der sich an Gründungsinteressierte, Investoren und Entrepreneure richtet. Schon seit einigen Jahren führen Moderatoren in regelmäßigen Abständen Audio-Interviews mit Köpfen der Gründerszene und berichten über das Geschehen der Gründerwelt.

Vorrangig mit den Themen Marketing und Vertrieb beschäftigt sich die Podcast-Serie von Startuperfolg. Zweimal wöchentlich werden erfolgreiche Gründer interviewt und gefragt, wie sie ihr Geld verdienen, ihr Produkt verkaufen und wie ihre Marketingabläufe im Detail aussehen. Auch einige erfolgreiche Hamburger Gründer, wie zum Beispiel Hauke Windmüller von familonet,  wurden hier schon interviewt.

Der Lifestyle Entrepreneur Maik Pfingsten hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig Wissen, Erfahrungen und Methoden zum Thema Solo-Unternehmertum weiterzugeben. In seinen Podcasts – die mittlerweile nur noch unregelmäßig erscheinen – widmet er sich Fragen wie “Dein Preis. Wie Du ein Angebot erstellst, das Deinem Wert entspricht” oder “Meine 5 größten Fehler als Freiberufler”.

Auch auf Englisch: Audio Podcasts für Gründer

Gerade in englischer Sprache gibt es eine große Auswahl an interessanten Audio Podcasts. Foto: INGimage

Insider-Wissen – Podcasts für Existenzgründer auch auf Englisch

Starting from Zero – Dieser englischsprachige Podcast von Max Breckbill aus Berlin stellt “self made”-Unternehmer vor, die auf dem Weg sind, so richtig erfolgreich zu werden. Ohne dabei vergessen zu haben, wie ihre Anfänge aussahen. Die Interviews fokussieren sich auf Gründungen aus dem Online-Bereich, geben aber auch hilfreiche Einblicke für Gründer aus allen anderen Branchen.

Wer Lust hat, nochmal Uni-Luft zu schnuppern, ist bei How to start a Startup genau richtig. Diese Video-Vorlesungsreihe der Stanford Universität im Silicon Valley sorgte schon 2014 – im Jahr der Durchführung – für globales Interesse. Gründer-Persönlichkeiten wie Yahoo-Chefin Marissa Meyer, LinkedIn Gründer Reid Hoffman und Venture Capitalist Ben Horowitz geben Insider-Wissen weiter und begeistern für das Thema Existenzgründung.

Über den Tellerrand? Außerdem hörenswert und “made in Hamburg”

Auch aus Hamburg kommen einige spannende und absolut hörenswerte Podcasts. So berichtet der Online Marketing Rockstars Podcast von Philipp Westermeyer regelmäßig über die Themen Online-Marketing, Sport, Startups und Musik. Bei Bright New Future wird mit den “Machern der Zukunft” gesprochen. Experten aus Politik und Wirtschaft kommen hier zu Wort zu Themen wie Digitalisierung, Zukunft der Arbeit, Bildung und Führung. Und auch das Wirtschaftsmagazin brand eins gibt es zum Hören – jede Woche eine neue Folge.

 

 

 

Facebook hei. bei Instagram LinkedIn Newsletter abonnieren