Sie haben Fragen?
Dann rufen sie uns an!
Telefon 040 611 700 700

Artikel vom 06. Juni 2025

hei.experteninterview: Mit unserer Kommunikationsdesignerin Franziska Meier

Wir freuen uns sehr, dass wir Franziska Meier für ein hei.experteninterview gewinnen konnten!

Franziska Meier ist Kommunikationsdesignerin und eine der Gründerinnen von LOCKVOGEL, einem Werbe- und Designbüro, das 2012 in Hamburg ins Leben gerufen wurde. Bereits während ihres Studiums war ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung von Corporate Designs – eine Leidenschaft, die seither die Basis ihrer Arbeit bildet.

Ihr kreatives „Nest“ begleitet kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sowie Start-ups bei der Gestaltung ihres visuellen Markenauftritts – von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung. Dabei unterstützen sie sowohl die Entwicklung neuer Designkonzepte als auch die Weiterführung und Optimierung bestehender Erscheinungsbilder und Werbematerialien.

Franziska ist persönlich in allen Projektphasen involviert – von der strategischen Beratung über die Entwurfsphase bis zur Produktionsbetreuung. Seit 2017 gibt sie zudem ihr Wissen an Gründer:innen im hei.seminar „Logo & Design“ weiter.

Im Interview verrät sie, warum Kommunikationsdesign so wichtig ist, worauf es wirklich ankommt – und gibt jede Menge Tipps, die bei der Ideenfindung helfen.

Foto: Tina Quardon

 

Hi, ich bin Franziska von LOCKVOGEL

Flexibilität ist mein Supertool – ich passe mich blitzschnell neuen Herausforderungen an und finde kreative Lösungen, wo andere Probleme sehen.

Perfektionismus mit einer Prise Chaos macht mich aus – ich liebe es, Ideen in geordnetem Durcheinander wachsen zu lassen, bis sie perfekt sind.

Design ist für mich Kommunikation – jedes Element erzählt eine Geschichte, und ich sorge dafür, dass sie gehört wird.

 

 

Das Interview mit unserer Kommunikationsdesignerin Franziska Meier:

 

Was sind die häufigsten Missverständnisse über Logos und Corporate Design, die du bei Gründer:innen erlebst?

Missverständnis Nr. 1 ist sicherlich: „Ein Logo allein ist meine Marke.“ Viele denken, das Logo sei das Corporate Design. Tatsächlich ist es nur ein Teil eines größeren visuellen Erscheinungsbildes, das Farben, Typografie, Bildstil und viele andere Elemente umfasst.

Missverständnis Nr. 2 ist: „Mein Logo muss alles über mein Unternehmen erzählen.“ Ein gutes Logo ist einfach, wiedererkennbar und flexibel einsetzbar. Natürlich sollte es so gestaltet sein, dass es 100% zum Unternehmen, den Werten und den Produkten/Leistungen passt, es muss aber nicht jede kleinste Facette der Marke abbilden.

Als letztes Missverständnis würde ich in jedem Fall noch folgendes nennen: „Günstig oder selbstgemacht reicht aus.“ Ein unprofessionelles Design kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit kosten. Das ist vielen Gründer:innen, die sich auch noch nie mit dem Thema Design und Wahrnehmungspsychologie befasst haben, nicht klar. Ein gutes Logo sollte immer eine durchdachte Strategie haben, denn sonst kann viel Potenzial verpuffen.

 

Weiterlesen

Artikel vom 27. April 2025

hei.experteninterview: Mit unserer Kommunikationstrainerin Ilona Aziz

Wir freuen uns sehr, dass wir Ilona Aziz, unsere Trainerin für visuelle Kommunikation, für ein hei.experteninterview gewinnen konnten!

In ihrer Selbstständigkeit zeigt Ilona, wie man mit einfachen Bordmitteln – wie dem eigenen Smartphone – professionelle Videos, Bilder und Audios für das eigene Marketing erstellt. Ihr Ziel: Gründer:innen dabei zu unterstützen, starke Inhalte selbst umzusetzen und den eigenen Stil zu finden.

Im Interview verrät sie, warum visuelle Kommunikation so wichtig ist, worauf es wirklich ankommt – und gibt jede Menge Tipps, wie ihr direkt loslegen könnt.

Foto: obs/news aktuell GmbH/Jörg Carstensen

 

Hallo, ich bin Ilona, Trainerin für “visuelle Kommunikation selber machen” bei Visuell Kommunizieren GbR.

Markenzeichen: Kreativität – das Gewöhnliche außergewöhnlich zu machen. Ob es darum geht, neue Trends auszuprobieren oder einen einzigartigen Blickwinkel in einem bekannten Thema zu finden.

Erfolgsfaktoren: Anpassungsfähigkeit – in der schnelllebigen Welt ist Flexibilität unerlässlich. Ich bin stets bereit, meine Strategien zu überdenken und aus jeder Situation das Beste herauszuholen.

Superkraft: Aufkommende Trends zu erkennen und (zumindest ein Stück weit) vorauszusagen.

 

Das Interview mit unserer Kommunikationstrainerin Ilona Aziz:

 

Warum können Videos so ein Gamechanger für den Unternehmensauftritt sein, gerade für Gründer:innen und Selbstständige am Anfang?

Videos ermöglichen es, eine direkte und emotionale Verbindung zum Publikum aufzubauen. Gerade für Gründer:innen und Selbstständige sind Videos eine effektive Methode, um Sichtbarkeit zu erzeugen, Vertrauen aufzubauen und komplexe Inhalte verständlich zu kommunizieren.

 

Weiterlesen

Artikel vom 08. April 2025

hei.experteninterview: Mit unserer Buchführungs- und Steuerrechtsdozentin Sonya Eimann

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Buchführungs- und Steuerrechtsdozentin Sonya Eimann für unser hei.experteninterview gewinnen konnten. Als lösungsfokussierter Coach begleitet sie den Aufbau deiner Selbständigkeit und deine persönliche Weiterentwicklung auch abseits des Zahlenwerks.

Seine eigenen Zahlen zu kennen ist essenziell, mit Unterstützung unserer Buchführungs- und Steuerrechtsdozentin findet ihr euren eigenen Weg.

Foto: Resch

 

Hi, ich bin Sonya Eimann von Fortbildung Rechnungswesen – Existenzgründung – Coaching. Ich unterstütze dich in meinen Seminaren und Einzelschulungen rund um die Themengebiete Buchführung, Steuerrecht, Lohnabrechnung, Gründung und Unternehmensentwicklung.
Als gelernte Steuerfachangestellte und Bilanzbuchhalterin mit 25 Jahren Unterrichts- und Unternehmensberatungserfahrung erkläre ich dir alles was, du zu deinen Finanzen wissen möchtest – praxisnah und mit Spaß.

Markenzeichen: Keep it simple – Mach Buchführung und Steuerrecht nicht komplizierter als es ist, sondern lass dir helfen, das für dich wirklich Notwendige herauszufiltern.

Erfolgsfaktoren: Ich freue mich auf jede und jeden Gründer:in, weil ich selber Selbständigkeit einfach super finde und dich auf deinem Weg unterstützen möchte.

Superkraft: Ich erkläre dir steuerliche Zusammenhänge und Begriffe so einfach und geduldig, dass du es verstehst und leicht damit arbeiten kannst.
Als lösungsfokussierter Coach stelle ich Fragen, die dich an dein Ziel bringen.

 

Das Interview mit unserer Buchführungs- und Steuerrechtsdozentin Sonya Eimann:

 

Steuer-Deutsch kann ganz schön kompliziert sein… Welche Begriffe oder Themen bereiten Gründer:innen aus deiner Erfahrung am häufigsten Kopfschmerzen – und wie erklärst du sie so, dass sie endlich Sinn machen?

Wenn es um Buchhaltung und Steuererklärungen geht, sagen viele meiner Gründer:innen gerne: „Ich mach meine Steuern“. Dummerweise besteht das Steuerrecht aber nicht nur aus „der Steuer“, sondern aus mehreren Steuerarten, die grundsätzlich voneinander unabhängig sind. Für Gründer:innen sind die wichtigsten Steuerarten Einkommensteuer und Umsatzsteuer (gern auch „Mehrwertsteuer“ genannt) und für Gewerbetreibende ggfs. zusätzlich Gewerbesteuer.
In meinen Seminaren erläutere ich zunächst ganz einfach und geduldig an Beispielen, die für Gründer:innen relevanten Steuerarten und die wichtigsten dazugehörigen Fachbegriffe, wie z.B. Gewinn, Umsatz, Abschreibung, Kontenplan oder Umsatzsteuer und Vorsteuer.
Wir gehen dann Stück für Stück tiefer rein, so dass ein guter Grundstein gelegt ist, um auch die Buchhaltung mit digitalen Tools zu durchblicken oder mit Finanzamt oder ggfs. Steuerberater:innen sicher kommunizieren zu können.
Und: Ihr könnt in meinen Seminaren und Einzelschulungen wirklich hemmungslos alles fragen, was ihr zu dem Thema schon immer mal wissen wolltet!

 

Weiterlesen

Artikel vom 03. März 2025

hei.experteninterview: Mit unseren Stärkenfinder-Expertinnen Brit Tiedemann und Svenja Erichsen

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Stärkenfinder-Expertinnen Brit Tiedemann und Svenja Erichsen für unser hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir sie auch bei unserem letzten hei.frühstück mit dem Vortragsthema „Unternehmer:innenpersönlichkeit“ zu Gast hatten.

Seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen ist essenziell, mit Unterstützung unserer Stärkenfinder-Expertinnen findet ihr euren eigenen Weg.

Foto Brit: Kirsten Haarmann www.kh-fotografie.com

 

Hi, wir sind Svenja & Brit von rundumSicht.

Brit bringt über 20 Jahre Erfahrung als Gründungsberaterin mit und begleitet ihre Kund:innen vor, während und nach der Gründung. Svenja ist Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt Eignungsdiagnostik und spezialisiert auf Persönlichkeitsanalysen und -entwicklung. Zusammen unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, ihre Stärken gezielt zu nutzen, sich weiterzuentwickeln und erfolgreich ihren eigenen Weg zu gehen.

Mit rundumSicht begleiten wir Gründer:innen und Selbstständige auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit oder bei der Unternehmensführung. Unser Fokus liegt dabei auf der Unternehmer- bzw. Gründerpersönlichkeit: Wir unterstützen dabei, individuelle Stärken zu erkennen, Kompetenzen gezielt zu entwickeln und die eigene Rolle erfolgreich auszufüllen. Dafür bieten wir Beratung, Coaching sowie Potenzial- und Persönlichkeitsanalysen an – je nach Bedarf und Situation. Mit dem Ziel, Klarheit über die eigenen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten zu gewinnen.

Markenzeichen: Der analytische Blick ist das Markenzeichen von Svenja – sie erkennt Zusammenhänge, bringt Struktur in komplexe Themen und hilft, Potenziale gezielt zu nutzen.

Erfolgsfaktoren: Weitblick und Fragen stellen sind die Erfolgsfaktoren von Brit – sie regt durch gezielte Fragen zum Nachdenken an, schafft Klarheit und begleitet sicher durch alle Phasen des Weges.

Superkraft: Unsere rundumSicht-Superkraft ist, dass wir dabei unterstützen, bisher unentdeckte Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen.

 

Das Interview mit Stärkenfinder-Expertinnen Brit Tiedemann und Svenja Erichsen:

 

„Unternehmerpersönlichkeit“ klingt erst mal abstrakt – was bedeutet das genau? Und warum ist es so wichtig, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen?

Die Unternehmerpersönlichkeit beschreibt, wie du als Unternehmer:in denkst, handelst und Entscheidungen triffst. Sie umfasst deine Stärken, Werte, Arbeitsweise und deinen Umgang mit Herausforderungen. Sich damit auseinanderzusetzen hilft, die eigenen Potenziale gezielt zu nutzen, realistische Ziele zu setzen und bewusster mit den eigenen Entwicklungsfeldern umzugehen. Wer sich selbst gut kennt, kann sicherer agieren, gezielter Unterstützung einholen und nachhaltiger erfolgreich sein.

 

Weiterlesen

Artikel vom 06. Februar 2025

hei.experteninterview: Mit unserer Persona-Expertin Katherina Horn

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Persona-Expertin Katherina Horn für unser hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir sie auch bei unserem letzten hei.frühstück mit dem Vortragsthema „Die Zielgruppe im Fokus mit der Persona-Methode“ zu Gast hatten.

Eure Zielgruppe zu kennen ist essenziell, daher umso wichtiger, mit Unterstützung unserer Persona-Expertin einen Fahrplan zu haben.

Foto: Petra Herbert

 

Hi, ich bin Katherina Horn von den Gastfreunden.

Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Gastfreunde, eine Agentur für Beratung und Entwicklung in der Gastronomie. Wir begleiten u.a. Gründerinnen und Gründer auf Ihrem Weg zum eigenen gastronomischen Objekt, bieten Sparring und klassische Gründungsberatung an. Außerdem sind wir für bereits bestehende Unternehmen, sowie Investoren und weitere Projektbegleiter in den Themen Organisationsberatung, Strategieberatung, Nachfolgeberatung und der Konzeptentwicklung tätig.

Markenzeichen: Pragmatismus ist mein Markenzeichen – es muss nicht immer alles kompliziert sein.

Erfolgsfaktoren: Lust, auf jeden einzelnen Kunden und die Projekte in der Einzigartigkeit einzugehen ist mein Erfolgsfaktor – denn Individualität ist das, was uns Menschen ausmacht.

Superkraft: Meine Superkraft ist mein Rundum Blick – ich schaue immer 360 Grad.

 

Das Interview mit Persona-Expertin Katherina Horn:

 

Wie findet man eigentlich die perfekte Zielgruppe für sein Produkt oder seine Dienstleistung? Gibt es einen Geheimtrick, um die richtigen Leute anzusprechen?

Zunächst einmal: sich selbst sehr klar über sein Produkt sein, den Standort, seine Zielstellungen. Ansonsten landet die Weiterentwicklung sowie alle Maßnahmen rund um Vertrieb, Preisbildung und Werbung schnell im Nichts.

 

Weiterlesen

Artikel vom 18. Dezember 2024

hei.experteninterview: Mit unserer Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot für unser hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir sie auch bei unserem letzten hei.frühstück mit dem Vortragsthema Buchhaltung – Auf „Gut organisiert“ folgt „Leicht gemanaged“ zu Gast hatten.

Eure Finanzen sind essenziell, daher umso wichtiger, mit Unterstützung unserer Buchhaltungs-Expertin eine gute Übersicht zu behalten.

Buchhaltungs-Expertin im Interview

Foto: Nicole Stroot

 

Hi, ich bin Nicole von Nicole Stroot Management & Consulting und Deine Expertin für Themen rund um die Unternehmensgründung.

Markenzeichen: Nicole und ihr Team begleiten seit mittlerweile 16 Jahren Gründer:innen und Kleinunternehmer:innen auf dem Weg hin zum Erfolg oder auch zurück zum Erfolg, wenn mal etwas Sand ins Getriebe gerät.

Erfolgsfaktoren: Dabei greift sie auf ein breites Spektrum an Branchen- und Projekterfahrung zurück und achtet sehr darauf, immer auf Augenhöhe mit ihren Kunden und Projektpartnern zu arbeiten.

Superkraft: Sie ist in der Lage sich blitzschnell in neue Geschäftsmodelle einzudenken und mit großem Weitblick Potenziale und Herausforderungen zu erkennen sowie geeignete Optimierungsvorschläge zu unterbreiten.

 

Das Interview mit Buchhaltungs-Expertin Nicole Stroot:

Welche typischen Fehler begegnen dir in der Buchhaltung von Gründer:innen und wie lassen sich diese vermeiden?

Bei Firmengründung ist die Buchhaltung noch sehr übersichtlich. Das verführt dazu, sich wenig Gedanken über deren Organisation zu machen. Nimmt die Geschäftstätigkeit Fahrt auf, steigt auch die Anzahl von Buchungsfällen, Buchhaltungsunterlagen etc. Dann wird die Buchhaltung bei mangelnder Struktur schnell unübersichtlich und fehleranfällig und lässt sich nicht mehr so leicht in den Griff kriegen. Hier lautet die klare Empfehlung: Mach Dir von Anfang an Gedanken darüber, wie Du Deine Buchhaltung organisieren willst – von A wie „Ablage von Rechnungsunterlagen“ bis Z wie „Zusendung von Unterlagen an den Steuerberater“.

Noch ein Tipp: Selbst wenn es noch keine eigenen Mitarbeiter:innen geben sollte, stell Dir immer vor, Du hättest eine:n Mitarbeiter:in, die genau wissen muss, was in der Buchhaltung (oder anderen Geschäftsbereichen) wann und wie zu tun ist. Das hilft enorm, die eigenen Gedanken und Prozesse zu entwickeln.

 

Weiterlesen

Artikel vom 14. November 2024

hei.experteninterview: Mit unseren KI-Experten Torsten & Florian

Wir freuen uns sehr, dass wir unsere KI-Experten Torsten und Florian für unser nächstes hei.experteninterview gewinnen konnten. Perfekter Zeitpunkt, da wir auch im Rahmen der Gründungswoche Deutschland 2024 vom 18.11.-22.11.2024 drei Vorträge zum Thema „ChatGPT richtig prompten + 5 Gründer-Hacks“ in Kooperation mit fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de anbieten. KI ist in aller Munde, daher umso wichtiger mit Unterstützung unserer KI-Experten auf dem Laufenden zu bleiben.

Hi, wir sind Florian und Torsten von fit-fuer-erfolg.de powered by clevermangos.de deine KI-Experten.

Markenzeichen: Florian und Torsten sind die „KI-Pioniere“ der Business-Welt – immer auf der Suche nach versteckten Potenzialen, die andere nicht mal ahnen.

Erfolgsfaktoren: Mit einem Mix aus Strategie-Denken und KI-Power geben sie Unternehmen Tools an die Hand, die echt was reißen.

Superkraft: Als „KI-Consultants 2.0“ bringen sie selbst komplexe KI-Strategien so rüber, dass jedes Team sie sofort anwenden kann – mit wenig Buzzword-Bingo, dafür mit maximalem Impact.“

 

Das Interview mit KI-Experte Florian:

Stell dir vor du wärst der persönliche Berater eine:r (angehenden) Gründer:in: Welche Aufgaben würdest du ihm/ihr empfehlen, an ChatGPT abzugeben, um Zeit zu sparen und ihre Effizienz zu steigern?

Super Frage – denn genau diese Frage stellen sich viele unserer Gründer:innen. Nach der ersten (und bei heute noch anhaltenden Euphorie) kommt die Frage: Was bringt mir KI denn wirklich? Wo ist der Mehrwert? Wo kann sie mir wirklich helfen. Die Antwort ist meist sehr individuell:

  • Social Media Ideen entwickeln
  • Vorschläge für Antworten auf Kundenanfragen
  • Häufige Prozesse mit KI-Unterstützung automatisieren

Oder: Datenauswertungen und deren Visualisierung, Programmierunterstützung für die Webseite und Prototypen, Bilder für den Onlineshop und Präsentationen, Musik zur Untermalung, Texte für Produkte und Anzeigen, Hooks für Youtube Videos, Drehbücher für TikTok, Ideen für Marketingaktionen und, und, und.

Dieses Finden der individuellen „Use-Cases“ ist genauso wichtig, wie ein sicherer Umgang mit den KI-Tools.

Weiterlesen

Artikel vom 25. April 2024

Produktdesign & Produktentwicklung: hei.interview mit Tim Förster von formel23 DESIGNSTUDIO

formel23

Um eine gute Produktidee in die Realität umzusetzen, bedarf es eines passenden Designs und einer Produktentwicklung, die die Idee auf den Markt bringt. Foto: Nikhil Mitra via Unsplash

Da ist diese gute Idee im Kopf für ein neues Produkt, aber ein großes Fragezeichen, wie man es in die Realität übersetzt und zum/r Gründer:in wird. Produktdesign und Produktentwicklung – beides Bereiche einer Gründung, die man sicherlich Hands-On nicht selbst übernehmen kann, dafür bedarf es absolut Fachexpertise. Zum Beispiel von Tim Förster, der gemeinsam mit Christian Altmann seit über 20 Jahren das formel23 DESIGNSTUDIO führt. Die Entwicklung von funktionalen, individuellen Designlösungen ist seine große Leidenschaft. Und diese hat er bereits für viele namhafte Konzerne als auch kleinere Unternehmen eingesetzt. Wir haben Tim zu einem kurzen Interview getroffen, in dem er erste Einblicke in die Themen „Produktdesign & Produktentwicklung“ gibt, aufzeigt, wie ein Produkt entsteht und welche Schritte dabei bedacht werden müssen. Wen das Thema neugierig macht auf weiteren Input, findet Tim Förster mit entsprechenden Seminaren in unserem hei.programm 2024.

Weiterlesen

Artikel vom 16. Juni 2021

„Kein Startup kann sich heute leisten, nicht nachhaltig zu gründen“ – Interview mit Elina Artis

nachhaltig gründen

Kunden werden zunehmend kritischer und fordern Nachhaltigkeit ein, weiß Elina Artis, Expertin zum Thema Nachhaltigkeit. Foto: priscilla du preez via Unsplash

Das Thema Nachhaltigkeit gleich von Anfang an in seine Gründungsidee, sein Produkt oder seine Dienstleistung mit einzuflechten, ist absolut sinnvoll. Denn: Immer mehr Gründer_innen haben den Wunsch und den Willen, Nachhaltigkeit auch im beruflichen Kontext zu leben und umzusetzen. Aber: Wie fängt man an und baut überhaupt ein nachhaltiges Business auf? Welche Ansätze und Tools gibt es, um nachhaltig als Unternehmer_in zu agieren? Und welche Chancen und Vorteile bieten sich beim nachhaltig Gründen? Elina Artis ist Coach, Expertin und Dozentin, u.a. bei der Kreativgesellschaft Hamburg sowie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Macromedia Hochschule in Hamburg. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, auch im Kontext der Modeindustrie. Sie hat eine eigene Business-Online-Plattform für nachhaltige Geschäftsmodelle in der Modebranche aufgebaut und berät Gründer_innen und Selbstständige. Im hei. Live-Chat wird sie darauf eingehen, worauf es bei der Gründung eines nachhaltigen Unternehmens ankommt. Wir haben sie vorab schon einmal für ein kurzes Interview befragt. Weiterlesen

Artikel vom 11. Juli 2018

Was wurde eigentlich aus… dem Pflanzentopf-Startup AIRY?

So unscheinbar und doch so effektiv: Die Pflanzentöpfe von AIRY schaffen saubere Luft – ganz natürlich ohne Chemie und Strom. Foto: AIRY

Wir bei der hei. begegnen Gründern ganz am Anfang ihres Weges. Manche Unternehmer und Ideen begeistern uns so sehr, dass wir uns oft fragen: Was wurde eigentlich aus…? Also fragen wir einfach mal nach! Wir starten unsere neue Blog-Serie mit dem Hamburger Startup AIRY. Peer-Arne Böttcher, einer der drei Gründer des Unternehmens, war Gast in unserer Gründerlounge auf dem Hamburger Gründertag 2017 und hat dort seine innovativen Pflanzentöpfe vorgestellt. Seitdem ist viel passiert. Wir haben Peer-Arne ein paar Fragen gestellt. Weiterlesen

Facebook hei. bei Instagram LinkedIn Newsletter abonnieren