Hier finden Sie alle Seminar-Termine aus dem hei.programm. Die genauen Details erfahren Sie direkt bei den Seminaranbieter:innen. Die Seminarteilnahme wird von der Stadt Hamburg mit einem Förderguthaben in Höhe von 500 EUR bezuschusst, sofern eine Förderung beantragt und genehmigt wurde. Stellen Sie den Antrag hier!
Kund:innen kaufen keine Produkte, sondern Marken mit Persönlichkeiten. Werden Sie deshalb selbst zur Marke! Aufbauend auf Ihren Werten und ‚Ecken & Kanten‘ entwickeln wir Ihre authentische Personal Brand anstatt einer Kunstfigur. Am Ende des Seminars wissen Sie, wie Sie Ihr Personal Brand-Image nach außen aufbauen, welche Stärken Sie herausstellen & wie Sie Bekanntheit & Wiedererkennung […]
Veranstalter: Markenberatung Dr. Christian Boris Brunner Dein Brand Buddy – Markenaufbau & Branding für Startups
Kund:innen kaufen keine Produkte, sondern Marken mit Persönlichkeiten. Werden Sie deshalb selbst zur Marke! Aufbauend auf Ihren Werten und ‚Ecken & Kanten‘ entwickeln wir Ihre authentische Personal Brand anstatt einer Kunstfigur. Am Ende des Seminars wissen Sie, wie Sie Ihr Personal Brand-Image nach außen aufbauen, welche Stärken Sie herausstellen & wie Sie Bekanntheit & Wiedererkennung […]
Veranstalter: Markenberatung Dr. Christian Boris Brunner Dein Brand Buddy – Markenaufbau & Branding für Startups
Wir erläutern unternehmerische Pflichten und deren korrekte Erfüllung, um so Fehler beim Unternehmensstart und Probleme im Umgang mit dem Finanzamt zu vermeiden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, die besondere Bedeutung der Buchführung als Instrument zur Unternehmenssteuerung zu verdeutlichen, z. B. in Bezug auf den Ertrag und die Liquidität. In diesem Zusammenhang erläutern wir wichtige Kennzahlen […]
In diesem Seminar werden folgende Fragen thematisiert: Welche steuerlichen Konsequenzen erwarten Sie mit der Unternehmensgründung? Welche Entscheidungen sollten Sie hinsichtlich der Umsatzsteuer treffen? Was müssen Sie bei der Buchführung und den Aufzeichnungspflichten beachten? Wie wird der Gewinn ermittelt und was gehört zu den Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben?Termin:17.01.2023, 09:00 bis 15:00 Uhr Umfang:1 Tag, 9 - 15 […]
Im Textteil des Businessplans werden die wichtigsten Themen miteinander verknüpft und ihre Relevanz verdeutlicht. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden verständlich dargestellt. Im Zahlenteil wird der Finanzplan erklärt und interaktiv selbst ausgefüllt. Im Ergebnis werden Sie mit einem strukturierten Businessplan-Entwurf nach Hause gehen, der auch für einen Kreditantrag oder für den Gründungszuschuss geeignet ist. Ein Laptop mit MS-Excel […]
Veranstalter: CONCLA Unternehmensentwicklung und Teamgestaltung
Sie haben eine gute Gründungs-Idee, kommen aber bei der Umsetzung nicht richtig voran? Wir unterstützen Sie bei allen wichtigen Themen, damit Ihre Idee nicht nur eine Idee bleibt. Das Seminar erläutert mit einfachen Mitteln, wie Sie die Finanzen im Griff haben und den Vertrieb im Fokus behalten. Es richtet sich in erster Linie an Freiberufler:innen, […]
Veranstalter: Gründer Kompetenz Zentrum e.V. Konstantin Mirliauntas
Wer bei Google ganz nach oben will, muss einiges richtig machen. Gute Inhalte und eine gute Website sind ein Anfang. Doch für die obersten Plätze braucht es weit mehr. Wir zeigen Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger:innen und Personen mit Vorwissen. Sie lernen, was Sie auf Ihrer eigenen Website machen können, um besser gefunden zu werden, welche Tools […]
Sie wollen erfahren, welche öffentlichen Förderprogramme & Finanzierungsquellen für Ihr Vorhaben in Frage kommen? Sie haben grundsätzliche Fragen zur Gründungsfinanzierung? Was ist bei der Beantragung von öffentlichen Fördermitteln zu beachten? Was erwarten Fördermittelgeber:innen & Hausbanken? Die Workshops finden im Wechsel einmal für innovative Startups und einmal zum Schwerpunkt Kreditprogramme statt. Bitte melden Sie sich auf […]
Nachhaltige Geschäftsmodelle sind für Gründer_innen mittlerweile ein Selbstverständnis. Dabei kann sich die Nachhaltigkeit sowohl in den Produkten als auch in Dienstleistungen, Prozessen und in der Wertschöpfung wiederfinden. Clevere Konzepte müssen nicht kompliziert und teuer sein. Worauf kommt es an? Welche Tools gibt es und wie machen es die anderen? Lernen Sie in diesem Seminar die […]
Social Entrepreneurship ist das Business der Zukunft. In unserem Online-Seminar bieten wir einen Überblick zu unternehmerischen Handlungsansätzen, Strategien, Rechtsformen, Finanzierung und Good Practices. Wir arbeiten im 2. Teil des Workshops gemeinsam an euren Fragen, die ihr bitte zur Anmeldung vorab an gruber@socialimpact.eu schickt. Im Kurs inbegriffen ist die Nutzung der Social Impact Lernplattform mit vielen […]
Erfolg im Vertrieb kann so einfach sein, wenn man die Spielregeln im Business-to-Business (B2B) kennt. Gerade als Dienstleister:in für Unternehmen (z. B. Coach oder Freiberufler:in) hilft Ihnen eine systematische Vorgehensweise, um Ihre Ressourcen optimal einzusetzen. Lernen Sie den Entscheidungs- und Kaufprozess Ihrer Wunschkund:innen kennen. Nutzen Sie effektive Tools wie z. B. Sales Funnel. Übertragen Sie […]
Gibt es Bedarf für meine Geschäftsidee? Wie viel würden Kund:innen für mein Angebot zahlen? Und: Wie kann ich meine Kundschaft effektiv ansprechen? Dieses Praxisseminar zeigt Ihnen, wie Sie potenzielle Kund:innen kennenlernen und Ihren Markt besser einschätzen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschäftsidee prägnant formulieren und einen präzisen Interviewleitfaden erstellen, um auf Ihre Kund:innen direkt […]
Veranstalter: CONCLA Unternehmensentwicklung und Teamgestaltung
Das Corporate Design (das Aussehen von Logo, Briefpapier, Visitenkarte und Co.) ist ein wichtiges Kommunikationsmittel Ihres Unternehmens. Was erwartet Ihre Zielgruppe, was wirkt verkaufsfördernd und wie wollen Sie sich nach außen präsentieren? In unserem Seminar werden Sie kompetent beraten und erfahren… • …mehr über Design-Basics. • …welche Regeln es bei der Logogestaltung gibt und was […]
Ohne Selbstzweifel und Umwege in die Sichtbarkeit: Dieser Workshop ist für alle geeignet, die mit ihrem Business auf Facebook & Instagram starten oder ihren Auftritt optimieren möchten. Wir zeigen, was zu einer professionellen Unternehmensseite in den sozialen Medien gehört, was bei Text und Bild zu beachten ist und natürlich geht es ums Netzwerken. Auch die […]
Die Mission ist klar und Sie sind von Ihrer Geschäftsidee überzeugt. Doch wer sind Ihre potenziellen Kund:innen? Um genau das herauszuarbeiten, fokussieren wir uns auf Ihre Zielgruppe. Wir arbeiten mit Ihnen daran, den Kern Ihrer Geschäftsidee herauszuarbeiten und beschreiben konkrete Erwartungen und Wünsche Ihrer Zielgruppe anhand der Persona-Methode. Diese Methode ermöglicht eine anschauliche Beschreibung Ihrer […]